Über 200 Rehau-Kunden informierten sich bei den Veranstaltungen in Hamburg und Erlangen über aktuelle Entwicklungen im Fenstermarkt und zukunftsweisende Produkt- und Service-Lösungen ihres Kunststofffenster-Systemgebers. (Foto: © Rehau)

Über 200 Rehau-Kunden informierten sich bei den Veranstaltungen in Hamburg und Erlangen über aktuelle Entwicklungen im Fenstermarkt und zukunftsweisende Produkt- und Service-Lösungen ihres Kunststofffenster-Systemgebers. (Foto: © Rehau)

Rehau informierte Kunden

Zur Einstimmung auf den gemeinsamen Weg in 2019 lud der Systemgeber Rehau seine Kunden aus dem Bereich Fenstertechnik Ende Januar nach Hamburg und Anfang Februar nach Erlangen ein.

Mehr als 200 Kunden folgten der Einladung ihres Kunststofffenster-Systemgebers zu den beiden Veranstaltungen im Norden und Süden des Landes, um zu erfahren, wie die Lösungen und Anforderungen von morgen aussehen.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung im und am Fenster? Was müssen smarte Fenster können, um für das Leben von heute gewappnet zu sein? Und wie stellt sich Rehau auf, um seinen Kunden hier einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu bieten?

Diese Fragen und die entsprechenden Antworten von Rehau standen standen im Mittepunkt der beiden Veranstaltungen. Die Teilnehmer wurden mit einem gelungenen Mix aus wichtigen Fachinformationen von hochkarätigen Referenten und interessanten Einblicken von Rehau-Mitarbeitern versorgt. Darüber hinaus gab es viel Raum für Gespräche unter Kollegen.

Aktuelle Marktsituation und Neuheiten-Präsentation

Zu Beginn gaben Jürgen Hoffmann, Marktgebietsleiter Window Solutions für Zentraleuropa, und Peter Kotzur, Director Marketing Window Solutions, einen Einblick in die Entwicklung des Fenstertechnikmarktes und des Bereichs der Digitalisierung.

Sie erläuterten nicht nur die Marktsituation, sondern zeigten auch, welche Lösungen Rehau bietet, um sich erfolgreich auf dem Markt zu differenzieren. Passend dazu wurden die Neuheiten vorgestellt, wie beispielsweise die neue Windows Marketing-Kampagne für den präventiven Einbruchschutz Smart Guard.

Schwerpunkt Digitalisierung

HandwerkDer Schwerpunkt der Digitalisierung am und im Fenster wurde auch von Johannes Baier von der Zink Software GmbH aufgegriffen, der kompetent über das Thema "Mit Digitalisierung Zeitfressern den Kampf ansagen" referierte.

Mit den neuen, innovativen Schnittstellenlösungen in der Planungsmethode Building Information Modelling (BIM) und dem Einbruchpräventionssystem Rehau Smart Guard wurden digitale und smarte Lösungen vorgestellt, die den Nutzern bessere Vernetzung, erleichterte Kommunikation, komfortables Wohnen und Sicherheit bieten. Dies konnten die Kunden im Rahmen der Veranstaltung auch praxisnah erleben.

Neue Rehau Marketingplattform

Zudem präsentierte Rehau eine neue Marketingplattform, die es Kunden künftig noch einfacher macht, vorbereitete, professionelle Marketingtools einzusetzen. Auf diese Weise können beispielsweise schnell und unkompliziert Werbeunterlagen bestellt oder Anzeigen auf Social-Media-Kanälen sowie Google Adwords geschaltet werden.

Dazu passend stellte Armin Leinen als Experte für gelebte Kundenbegeisterung in seinem Vortrag Kundenbegeisterung als Wettbewerbsvorteil dar. Damit auch das Handwerkliche nicht zu kurz kam, referierte Norbert Sack vom ift Rosenheim anschaulich über Befestigungsmöglichkeiten von einbruchhemmenden Fenstern der Klassen RC 2 und RC 3 in moderne leichte Wandbaustoffe. Reichlich Gelegenheit, die präsentierten Themenschwerpunkte im Kollegenkreis zu diskutieren, bot sich jeweils bei den Abendveranstaltungen.

"Es war eine gelungene Veranstaltung mit bester Stimmung in angenehmer Atomsphäre. Gerade die Mischung zwischen fundierten Fachinformationen und individuellen Gesprächen machte die Veranstaltung zu einem großen Erfolg", lautet das Fazit von Rehau zu den beiden Kunden-Veranstaltungen.

Über Rehau

Die Rehau Gruppe ist ein Polymerspezialist mit einem Jahresumsatz von mehr als 3,5 Milliarden Euro, das sich nach wie vor im Familienbesitz befindet. Rund 20.000 Mitarbeiter sind weltweit für das Unternehmen an über 170 Standorten tätig.

Europaweit arbeiten rund 12.000 Mitarbeiter für Rehau, davon alleine 8.000 in Deutschland. Rehau stellt Lösungen für die Bereiche Bau, Automotive und Industrie her.

www.rehau.com