(Quelle: © Trosifol)

(Quelle: © Trosifol)

Kuraray / Trosifol nimmt Markenrechte ernst

Einstweilige Verfügung gegen die irreführende Verwendung der Marke SentryGlas durch asiatische Aussteller auf der Glas-Leitmesse glasstec 2018.

Der Schutz der eigenen Marken ist von elementarer Bedeutung für jeden Marktteilnehmer, sei er Produzent, Händler oder Weiterverarbeiter. Schließlich stützt sich das Vertrauen der Kunden auf die eindeutige Identifizierung von Produkten und die deutliche Unterscheidung von ähnlichen Produkten anderer Anbieter.

Trosifol bedeutet das Vertrauen der Kunden in die eigenen Produkte sehr viel und verfolgt daher jegliche Verletzung und Irreführung des Gebrauchs der eingetragenen Marken und Warenzeichen.

Gericht agierte schnell

Gleich am ersten Messetag der weltweiten Glas-Leitmesse glasstec 2018 in Düsseldorf fielen Trosifol-Mitarbeitern Produktprospekte asiatischer Hersteller auf, die unrechtmäßig den Namen der Trosifol Marke SentryGlas verwendeten. Unmittelbar darauf leitete das Unternehmen Kuraray, Markeninhaber der Marken Trosifol und SentryGlas, juristische Schritte gegen die Verwendung dieser irreführenden Werbung ein.

Nach Prüfung erließ das Landgericht Düsseldorf noch während der Messe eine einstweilige Verfügung gegen diese Verwendung und das Angebot möglicher Plagiate unter Androhung einer Strafe im Wiederholungsfall von bis zu 250.000 Euro, ersatzweise Ordnungshaft bis zu sechs Monaten. Diese Verfügung wurde ebenfalls noch auf der Messe dem asiatischen Anbieter zugestellt.

Eindeutige Produktzuordnung ist fundamental

Trosifol und Kuraray insgesamt legen großen Wert auf die Alleinstellungsmerkmale ihrer Produkte und das damit über viele Jahre erwachsene Vertrauen der Kunden in die eigenen Produkte.

Daher ist die eineindeutige Zuordnung von Marken des Kuraray-Konzerns zum Konzern von fundamentaler Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung des gesamten Unternehmens. Erst die deutliche Unterscheidung von Produkten schafft die Basis für echten Wettbewerb und gibt dem Kunden die Möglichkeit einer realistischen Vergleichsmöglichkeit.

Trosifol legt ebenfalls großen Wert darauf zu betonen, dass Trosifol weltweit der alleinige Anbieter von Trosifol und SentryGlas Produkten ist. Prüfungen, Zulassungen und Gutachten sind selbstverständlich nicht auf Wettbewerbsprodukte übertragbar, so ähnlich oder unähnlich sie auch sein mögen.

www.trosifol.com