Dr. Gerorg Hanrath, CTO der Michael Weinig AG), Werner Müller, Geschäftsführer der Stähle-Hess GmbH, und Gregor Baumbusch, CEO der Michael Weinig AG) (von links nach rechts), sehen in der jetzt getroffenen Vereinbarung eine sinnvolle, konsequente und die gute Lösung, auch mit Blick auf die Kunden.

Dr. Gerorg Hanrath, CTO der Michael Weinig AG), Werner Müller, Geschäftsführer der Stähle-Hess GmbH, und Gregor Baumbusch, CEO der Michael Weinig AG) (von links nach rechts), sehen in der jetzt getroffenen Vereinbarung eine sinnvolle, konsequente und die gute Lösung, auch mit Blick auf die Kunden. (Foto: © Weinig Vertrieb und Service GmbH & Co. KG)

Weinig übernimmt Schleifmaschinen-Portfolio von Stähle-Hess

Der Holzmaschinenhersteller Weinig hat das Schleifmaschinen-Programm der Stähle-Hess GmbH (Reutlingen) übernommen.

Nach der in den nächsten Wochen anlaufenden technischen Integrationsphase sollen die Rotofinish-, Gloria- und Saturn-Maschinen ab 2025 in der Weinig-Gruppe produziert und unter dem Markennamen Weinig angeboten werden. Die Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen stellt keine Übernahme im klassischen Sinn dar.

Weinig erwirbt die Konstruktionszeichnungen und das technische Know-how zum Bau der Schleifmaschinen von Stähle-Hess sowie die Rechte zur Vermarktung. Gewährleistungen und Serviceverpflichtungen für ausgelieferte Maschinen verbleiben bei der Stähle-Hess GmbH.

Werner Müller, Geschäftsführer der Reutlinger Stähle-Hess GmbH, erläutert die Hintergründe für den Vertrag mit Weinig: "Wir pflegen schon seit über 20 Jahren gute Kontakte. Es gab einen regelmäßigen Austausch von Mitarbeitenden und gegenseitige Unterstützung bei der Marktbearbeitung. Ich selbst war häufig in Tauberbischofsheim, um mich mit den Experten bei Weinig über die Weiterentwicklung von Hobel- und Schleifmaschinen auszutauschen. Insofern ist unsere jetzt getroffene Vereinbarung sinnvoll, konsequent und die beste Lösung auch mit Blick auf die Kunden."

Ergänzung des Weinig Portfolios

Weinig ergänzt durch diese Vereinbarung das eigene Produktportfolio und kann den Kunden in der Holz-Fensterproduktion nun eine Komplettlösung bei den Bearbeitungsmaschinen für perfekte Oberflächen aus einer Hand anbieten.

Gregor Baumbusch, CEO des Maschinenbauers, zeigt sich begeistert über die neuen Möglichkeiten, die sich durch die Übernahme ergeben: "Wir freuen uns sehr, unseren Kunden nun auch die Rotofinish-Technologie aus dem Hause Weinig anbieten zu können. Diese Übernahme stärkt unsere Position als führender Anbieter von Holzbearbeitungslösungen im Bereich Holz-Fensterproduktion und unterstreicht unser Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit."


Weitere Informationen: www.weinig.com
www.staehle-hess.de