Johann Brandstetter (Geschäftsführer Internorm International GmbH), Stefan Polzhofer (Geschäftsführer Kapo Fenster und Türen GmbH), Andreas Kreutzer (Geschäftsführer Branchenradar), Reinhard Neidert (Leitung Produktion / Prokurist Alusommer GmbH) und Christian Wiedemann (Leitung Kalkulation / Prokurist Alusommer GmbH)  (von links nach rechts).

Johann Brandstetter (Geschäftsführer Internorm International GmbH), Stefan Polzhofer (Geschäftsführer Kapo Fenster und Türen GmbH), Andreas Kreutzer (Geschäftsführer Branchenradar), Reinhard Neidert (Leitung Produktion / Prokurist Alusommer GmbH) und Christian Wiedemann (Leitung Kalkulation / Prokurist Alusommer GmbH) (von links nach rechts). (Foto: © Susi Berger / Camera Suspicta)

Kapo, Internorm und Alusommer gewinnen Leva 2024

Branchenradar Marktanalyse und Alukönigstahl verliehen zum dritten Mal den österreichischen Fensterpreis für die Bestperformer der Fensterindustrie.

Am 6. März wurden im Imlauer Hotel Pitter in Salzburg die Leva 2024 verliehen. Der Leva ist ein Anerkennungspreis für die Leistung von Fenstererzeugern am österreichischen Markt. Ausgezeichnet wurden die umsatzseitig erfolgreichsten Unternehmen des Vorjahres in drei Kategorien. Zum Bundessieger wurde der steirische Holzfenstererzeuger Kapo gekürt.

Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer Stefan Polzhofer zeigte sich völlig überrascht. In der Laudatio erinnerte Gerhard Spitzbart, Bundesinnungsmeister der Tischler und Holzgestalter, an die nahezu hundertjährige Firmengeschichte von Kapo, "dessen DNA der Werkstoff Holz ist". Der Regionalpreis wurde für die Entwicklung der Fenstererzeuger in Tirol vergeben, dem einzigen Bundesland, in dem der Umsatz mit Fenstern auch 2023 noch moderat wuchs. Die Trophäe wurde an Internorm-Geschäftsführer Johann Brandstetter überreicht.

In der Laudatio würdigte DI Anton Rieder, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Tirol, die heimische Fensterindustrie als kompetenten Partner der Bauwirtschaft und gratulierte Internorm. In der Kategorie "Aluminiumfenster" setzte sich das zweite Jahr in Folge die Porr-Tochter Alusommer in einem immer größer werdenden Mitbewerberfeld durch. Die Auszeichnung wurde von Produktionsleiter Reinhard Neidert entgegengenommen. "Es ist uns eine besondere Ehre bereits zum zweiten Mal diesen Preis gewinnen zu dürfen", so Neidert. Die wertschätzende Laudatio hielt Günther Sturm von Alukönigstahl.

Hochkarätige Teilnehmerschaft

Moderiert von Andy Marek nahmen an der Galaveranstaltung die Spitzen der in Österreich vertretenen Fensterindustrie teil. So waren etwa die IFN-Holding mit Stephan Kubinger und Alfred Schrott, Josko mit Johann Scheuringer und Stefan Wagner, die Waku-Gruppe u.a. mit Barbara Weinzetl und Friedrich Pichler und Felbermayer Fenster und Türen mit Helmut und Dominik Felbermayer vor Ort. Für Reform Fenster nahmen Heinz Parzer und für Sageder Fenster und Türen Anna Valentina Sageder und Florian Gruber an der Veranstaltung teil.

Zudem durften die Gastgeber Andreas Kreutzer von Branchenradar Marktanalyse sowie Günther Sturm von Alukönigstahl die Gäste Ingo Ganzberger (Actual AG), Thomas Braschel (Gaulhofer), Hans-Peter Katzbeck, Thomas Schruckmayr (Rekord-Gruppe), Martin Miller (HSF-Fenstertechnik), Anton Ostermayer (Reform Fenster), Thomas Stemeseder, Clemens Schnell und Adi Pohn (Karo Metall), Julia Bachinger und Gerhard Grüll (Holzforschung Austria), Franz Nimmrichter (Aluplast), Guido Felix (Maco), Robert Grieshofer (C. Bergmann) und viele mehr begrüßen.


Weitere Informationen: www.branchenradar.de