Handwerk

Die Gebäudeautomation setzt sich auch im privaten Wohnbau mehr und mehr durch. Rollladen und Sonnenschutzanlagenkönnen auf unterschiedliche Weise angesteuert werden, zum Beispiel über stationäre Bedienelemente oder über Smartphonesund Tablet-Computer. (Bild: BVRS)

Automatisch in Bewegung

Neben neuen Materialien und Produkten ist die zunehmende Automatisierung der Gebäudetechnik ein wesentlicher Innovationstreiber in der Baubranche. Das betrifft auch das R+S-Handwerk:

Mit dem richtigen Sonnenschutz herrscht hinter grossen Fenster- und Glasflächen ein optimales Raumklima. Dafür müssen die Systeme weitgehend selbsttätig arbeiten. Bodentiefe Fenster und lichtdurchflutete Räume sind aus der modernen Architektur nicht mehr wegzudenken. Was vor wenigen Jahren noch als Statussymbol galt, hat sich im privaten Wohnungsbau weitgehend durchgesetzt.

„Davon profitiert auch die R+S-Branche: Der Einsatz eines kombinierten Sonnenschutzes unterstützt die Wärmegewinnung im Winter und hilft dabei, das Gebäude im Sommer effizient und natürlich zu kühlen“, sagt Dipl.-Ing. Andrea Papkalla-Geisweid, Leiterin des Technischen Kompetenzzentrums des Bundesverbandes Rollladen + Sonnenschutz e. V.

Den kompletten Fachartikel können Sie hier herunter laden: Automatisch in Bewegung