Handwerk

Scan & Go: Mit einer Barcodelesung holt sich der Maschinenfu?hrer an der M-RX die Daten (Maße, Bearbeitungen) der aktuellen Scheibe auf den A+W Produktionsmonitor (Bild: Messe Düsseldorf)

Glasindustrie 4.0

Wie präsent sind Begriffe wie Industrie 4.0 – die ‚vierte industrielle Revolution‘ – und Smart Factory in der mittelständischen Glasindustrie?

Ein Einblick in die Prozesse von morgen, die teilweise bereits Realität sind. Und in die Realitäten, die noch in der Zukunft liegen.

„Der Mittelstand bildet das Herzstück und den Wachstumsmotor der deutschen Industrie. Mittelständische Unternehmen treiben Innovationen voran und schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze,“ sagt der Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI). Aktuellen Zahlen des BDI zufolge rekrutiert sich in Deutschland die überwiegende Mehrheit aller umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen aus dem Mittelstand.

Umso wichtiger ist es für diese Unternehmen, sich den technischen und organisatorischen Herausforderungen der industriellen Zukunft zu stellen, um international konkurrenzfähig zu bleiben. Und schließlich geht es im Zuge des demografischen Wandels auch darum, Fachkompetenzen in den Betrieben langfristig zu erhalten und zu sichern

Den kompletten Fachartikel können Sie hier herunter laden: Glasindustrie 4.0 – Automatisierung und intelligente Steuerungstechnik