Handwerk

Durch fachgerechtes Sanieren mit hocheffizienten Isolierglasfenstern und moderner Gebäudetechnik können teilweise bis zu 80 Prozent des Energiebedarfs eingespart werden. (Bild: Saint-Gobain Glass)

Glas- und Fenstertausch bieten viele Vorteile

Noch rund 21 Millionen Fenster in Deutschland sind laut einer VFF-Studie nur einfach verglast.


Durch den Austausch dieser Fenstereinheiten lassen sich laut Studie rund 2,5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen – eine Chance für viele Verbraucher und Verarbeiter gleichermassen. Die jährliche Heizkostenabrechnung wird von vielen Mietern und Wohnungsbesitzern immer noch gefürchtet.

Nach sehr kalten Wintern können nicht unbeträchtliche Nachzahlungen die Haushaltskasse stark belasten. Neben fehlender Dämmung oder in die Jahre gekommener Heizungsanlagen geht, wie die VFF-Studie „Mehr Energie sparen mit neuen Fenstern“ zeigt, immer noch viel Heizenergie über nicht oder unzureichend isolierte Fenster verloren.

Das gesamte Einsparpotenzial für Fenster mit Einfachglas beziffert die Studie auf rund zehn Milliarden Kilowattstunden und rund 2,5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Diese Angaben beziehen sich auf den Austausch gegen Fenster mit Dreifach-Isolierglas, die eine viermal bessere Wärmedämmung als Fenster mit Einfachverglasung aufweisen.

Doch auch ein Austausch gegen hochgedämmtes Zweifach-Isolierglas kann sich lohnen: Allein mit dem Austausch von 20 m2 Einfachglas gegen ein Zweifach-Isolierglas mit Wärmeschutzbeschichtung wie Climaplus der Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH lassen sich pro Jahr schon mehr als 1.000 Liter Heizöl und knapp 3.000 kg CO2 einsparen. Damit ist ein Fenstertausch sowohl in wirtschaftlicher als auch in ökologischer Hinsicht sinnvoll.

Den kompletten Fachartikel können Sie hier herunter laden: Glas- und Fenstertausch bieten viele Vorteile