Gemeinsam gestalteten die neuen Auszubildenden Aluminium-Lamellen, die später zu einer kompletten Außenjalousie zusammengebaut werden. (Foto: © Warema).

Gemeinsam gestalteten die neuen Auszubildenden Aluminium-Lamellen, die später zu einer kompletten Außenjalousie zusammengebaut werden. (Foto: © Warema).

Azubis starten bei Warema ins Berufsleben

Tobias Harth, Leiter Ausbildung und Studium bei Warema, und sein Team haben 31 junge Menschen beim führenden Sonnenlicht-Manager in Marktheidenfeld begrüßt.

Sie beginnen ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium in der Unternehmensgruppe. Wie im vergangenen Jahr sind wieder zwei Jugendliche mit Fluchthintergrund unter den Neuen, die sich durch eine Integrationsmaßnahme für die Ausbildung bei Warema qualifiziert hatten.

Einstieg in das Berufsleben erleichtern

Mit seiner Begrüßung eröffnete Tobias Harth das zweitägige Startprogramm, das den Neuen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern soll. Die ersten Tage stehen bei Warema in gewohnter Weise ganz im Zeichen des Kennenlernens.

Neben Vorstellungsrunden, Teamspielen und einer Betriebsbesichtigung beinhaltet das Programm auch einige organisatorische Themen vom Berichtsheft bis zur Stechkarte. Die neuen Auszubildenden und Studierenden kamen auch mit den Produkten des Sonnenschutz-Experten erstmals direkt in Kontakt und bauten beispielsweise gemeinsam Außenjalousien zusammen.

Teamtraining als zweiter Teil der Kennenlernphase

Auch Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende der Warema Gruppe, ließ es sich nicht nehmen die jungen Menschen in ihrem Unternehmen persönlich zu begrüßen: "Es freut mich so viele neue, aber auch zwei bekannte Gesichter im Team Warema willkommen zu heißen."

Damit spielte sie auf zwei ehemalige Auszubildende an, die nach ihrer erfolgreichen Ausbildung nun ein Duales Studium bei Warema beginnen. "Sie beweisen, dass uns Lernen ein Leben lang begleitet und wir unsere Zukunft aktiv gestalten können – jeder persönlich, aber auch Warema als Unternehmen."

Mt mit einem Teamtraining folgte in Bad Orb der zweite Teil der Kennenlernphase. Bei der zweitägigen Veranstaltung ging es um gemeinsame Erlebnisse und darum, Aufgaben im Team zu lösen. Warema möchte damit Lernprozesse anregen, Sozialkompetenzen fördern und das gegenseitige Vertrauen stärken.

www.warema.de