Von den 13 neuen Azubis waren elf zur offiziellen Begrüßung anwesend. (Foto: © TMP Fenster + Türen GmbH)

Von den 13 neuen Azubis waren elf zur offiziellen Begrüßung anwesend. (Foto: © TMP Fenster + Türen GmbH)

TMP: Teamgeist hat beeindruckt

Fenster+Glas - Aktuell

September 2018

13 neue Auszubildende wurden offiziell bei der TMP Fenster + Türen GmbH im Stammwerk in Bad Langensalza begrüßt. Damit wuchs die Gesamtanzahl in der TMP-Gruppe auf insgesamt 28 Auszubildende an.

"Wir hatten im Gegensatz zum Vorjahr einen höheren Bewerbungseingang zu verzeichnen", sagte Susan Leffler, welche bei TMP für die Ausbildung verantwortlich ist. Das sei auch ein Beweis dafür, dass sich TMP in der Region einen guten Ruf als attraktiver Arbeitgeber erarbeitet habe.

"Der Teamgeist und auch die Art der Arbeit haben mir sehr zugesagt", sagte Clara Billert aus Bad Tennstedt. Sie hatte zuvor in einem berufsvorbereitenden Jahr verschiedene Praktika in Unternehmen der Region absolviert. Das letzte Praktikum absolvierte sie bei TMP, wo sie jetzt eine Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik beginnt.

Konstruktive Kritik erwünscht

Nick Zollitsch aus Wiegleben beginnt ein duales Studium für Bauingenieurwesen an der Fachhochschule in Erfurt. "Ich kannte – auch durch den Fußballsport – schon einige Mitarbeiter von TMP und habe einfach nachgefragt, wie es hier so ist." Da viel Gutes berichtet wurde, schickte er eine Initiativbewerbung ab.

Das Bewerbungsgespräch habe ihn dann noch mehr überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Besonders beeindruckt ist Zollitsch von dem schon fast "familiären Umgang" untereinander. "Man kann offen reden." Auch eine konstruktive Kritik sei durchaus erwünscht und würde genutzt, um noch besser zu werden.

Verantwortung übernehmen

Die neuen Azubis legen gleich richtig los. So wurde von Damian Pietsch, der als Fachinformatiker beginnt, für alle Auszubildenden eine eigene "WhatsApp"-Gruppe ins Leben gerufen. "Damit wollen wir euch zeitnah über aktuelle Termine, Veranstaltungen und wichtige Neuigkeiten informieren", appellierte er an alle Teilnehmer bei Interesse ihre Handy-Nummern weiter zu geben.

Von Anfang an Verantwortung übernehmen, das ist bei TMP durchaus üblich. So führte Ronny Billhardt – selbst noch Auszubildender im 3. Jahr eine der beiden Gruppen durch die Produktion und erklärte Abläufe und Hintergründe.

www.tmp-online.de

Das könnte Sie auch interessieren: