(Quelle: © Eberspächer Glasbau GmbH)

(Quelle: © Eberspächer Glasbau GmbH)

Blitz S18-209 übernimmt Eberspächer Glasbau

Die Blitz S18-209 GmbH, eine Tochter der österreichischen Eberspächer Tageslichttechnik GmbH, übernimmt zum 1. Oktober 2018 die Vermögenswerte der insolventen Eberspächer Glasbau GmbH.

In einer Pressemitteilung vom 24. August 2018 zur Übernahme heißt es, entsprechende Verträge seien vom Insolvenzverwalter Marcus Winkler und den Verantwortlichen der Blitz S18-209 GmbH unterzeichnet worden. Im Zuge der übertragenden Sanierung gehen das gesamte Anlage- und Umlaufvermögen inklusive Betriebsimmobilie auf den Käufer über. Die Übernahme steht noch unter den üblichen Gremienvorbehalten. Über Kaufpreis und wirtschaftliche Rahmenbedingungen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Winkler kann mit dem Verkauf den Standort in Kirchheim/Teck sowie alle rund 30 verbliebenen Arbeitsplätze sichern. "Wir freuen uns sehr, einen branchenerfahrenen Käufer gefunden zu haben, der das Unternehmen übernimmt und der Belegschaft eine Perspektive bietet", sagt Sanierungsexperte Winkler. Er hatte das Unternehmen seit Insolvenzantrag ohne Einschränkung fortgeführt.

Geschäftsbetrieb soll fortgeführt werden

Die Käuferin will jetzt nach eigenem Bekunden, Synergien nutzen und den Geschäftsbetrieb des Unternehmens vollumfänglich fortführen. "Wir freuen uns sehr, dass wir die EGLA und ihre bewährten Mitarbeiter in eine erfolgreiche Zukunft führen dürfen. Unsere Kunden können künftig auf ein deutlich verbreitertes Produkt- und Leistungsangebot zugreifen", sagt Ing. Harald Weiskirchner, Geschäftsführer der Blitz S18-209 GmbH.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien bereits über das weitere Vorgehen informiert worden. Der internationale Investorenprozess wurde von der Falkensteg GmbH aus Frankfurt am Main geführt. Die Geschäftsführung der Eberspächer Glasbau GmbH hatte im März 2018 beim zuständigen Amtsgericht in Esslingen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Am 1. Juni 2018 hatte das Gericht Rechtsanwalt Marcus Winkler von der überregional tätigen Kanzlei BBL zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig.

Über die Eberspächer Glasbau GmbH

Die Eberspächer Glasbau GmbH aus Kirchheim/Teck ist in der Planung, der Herstellung, dem Vertrieb und der Montage von Glasbaukonstruktionen und Bauelementen aller Art aus Metall und Kunststoff tätig. Darüber hinaus gehören die Erbringung von damit in Zusammenhang stehenden Service- und Wartungsleistungen sowie die Modernisierung und Sanierung von Dächern und Fassaden zum Leistungsspektrum des Unternehmens.

Zum Kundenstamm zählen hauptsächlich Industrieunternehmen, aber auch öffentliche Einrichtungen. Die Ursprünge des Unternehmens gehen zurück auf Jakob Eberspächer, der im Jahr 1865 in Esslingen am Neckar einen Handwerksbetrieb für metallgefasste Dachverglasungen gründete.

www.egla-gmbh.de