Leszek Gierszewski, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Drutex, stellt sich auf weiteres Wachstum ein. (Foto: © Drutex)

Leszek Gierszewski, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Drutex, stellt sich auf weiteres Wachstum ein. (Foto: © Drutex)

Drutex wächst zweistellig

Der polnische Fenstermarkt verzeichnet einen weiteren Anstieg der Exporte. Maßgeblichen Anteil daran hat der in Polen ansässige Fensterbauer Drutex.

Mit Verweis auf eine Studie der polnischen Marktforschungsagentur Centrum Analiz Branzowych (CAB) berichtet Drutex in einer aktuellen Pressemitteilung, dass im vergangenen Jahr rund sieben Millionen Fenstereinheiten aus Polen exportiert worden seien. Der Vorjahreswert sei damit um rund neun Prozent übertroffen worden.

Als einer der größten europäischen Hersteller von PVC-Fenstern und -Türen trage Drutex maßgeblich zu diesem Marktwachstum bei, heißt es in der Mitteilung. Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 verzeichne die Firma einen kontinuierlichen Anstieg des Verkaufsvolumens, sowohl in Polen als auch im Ausland.

18 Prozent Umsatzwachstum im 1. Halbjahr

Im ersten Halbjahr 2018 erzielte Drutex nach eigenen Aussagen im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum eine Steigerung von mehr als 18 Prozent. Der Auslandsvertrieb sei seit Jahren die treibende Kraft für die Entwicklung des Unternehmens. Der Exportanteil am Gesamtumsatz betrage bereits 73 Prozent und nehme stetig zu.

Zuletzt habe man neben dem deutschen vor allem auf dem italienischen und amerikanischen Markt ein beträchtliches Wachstum verzeichnen können. Um diesen positiven Trend zusätzlich voranzutreiben, verlasse sich die Firma nicht ausschließlich auf die hohe Qualität ihrer Produkte. Durch die Beteiligung an diversen sozialen und kulturellen Projekten sowie mittels Investitionen in Innovationen stärke sie kontinuierlich ihre Markenbekanntheit.

Neubau einer weiteren Produktionshalle

Schon heute verfügt Drutex bereits über eine Produktionsfläche von über 95.000 Quadratmetern, dennoch beginnt die Firma noch in diesem Jahr mit dem Bau einer weiteren Produktionshalle mit mehr als 14.000 Quadratmetern. Bislang besitzt das Unternehmen ein Produktpotenzial von bis zu 7.000 Fenstern aus PVC, Aluminium, Holz und Holzaluminium.

"In unserer 30-jährigen Geschichte haben wir noch nie einen Rückgang erlebt", erklärt Leszek Gierszewski, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, "und alles deutet darauf hin, dass sich das Wachstum sowohl in der zweiten Hälfte 2018 als auch über das gesamte nächste Jahr immer rasanter fortsetzen wird. Darauf stellen wir uns ein – darauf bereiten wir uns vor."

Auf jedes Szenario vorbereitet

Gleichzeitig betont Gierszewski, dass sowohl die Firma als auch die Marke Drutex dank ihrer gesunden Geschäftsphilosophie und ihrer starken Basis mit dem unwahrscheinlichen Eintreten einer leichten Konjunkturabschwächung durchaus zurechtkäme.

"Wir haben uns auf jedes Szenario vorbereitet, denn wir sind ein sehr stabiles Unternehmen, wir nutzen kein Leasing, kein Outsourcing, auch keinen Kredit in begrenztem Umfang. Wir kümmern uns um große Bestände, also um die Sicherheit des Unternehmens im weitesten Sinne. Wir stehen mit beiden Beinen fest auf dem Boden und haben das Geschäft mit fortwährend großer Bescheidenheit aufgebaut. Das Beste kommt erst noch, im In- und Ausland."

www.drutex.de

Das könnte Sie auch interessieren: