Der TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar (rechts) überreicht die TOP 100-Innovator-Urkunde an den Geze Geschäftsführer Entwicklung, Gerald Haas. (Foto: © KD Busch / compamedia)

Der TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar (rechts) überreicht die TOP 100-Innovator-Urkunde an den Geze Geschäftsführer Entwicklung, Gerald Haas. (Foto: © KD Busch / compamedia)

Geze: Auszeichnung als TOP-Innovator

Geze wurde erneut mit dem renommierten Gütesiegel TOP 100 geehrt und darf sich zu den erfolgreichsten Innovatoren des deutschen Mittelstands zählen.

Beim Gala-Abend des 5. Deutschen Mittelstands-Summits im Ludwigsburger Forum am Schlosspark nahm der Geze Geschäftsführer Entwicklung, Gerald Haas, die Auszeichnung aus den Händen des TOP 100-Mentors und Wissenschaftsjournalisten, Ranga Yogeshwar, entgegen. Die Bedeutung des Innovationswettbewerbs wurde durch die Begrüßungsansprache des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, Winfried Kretschmann, unterstrichen.

Die entscheidenden Wettbewerbsfaktoren des Unternehmensvergleiches waren ‚Innovationsklima‘, ‚innovative Prozesse und Organisation‘, ‚innovationsförderndes TOP-Management‘ und ‚Innovationsmarketing‘. Zur weltweiten Spitzengruppe der Entwickler und Hersteller von innovativen Systemen für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik gehört Geze schon lange und erhielt das TOP 100-Qualitätssiegel nun zum achten Mal – allein fünf Mal in den letzten zehn Jahren.

Produktsegmente weiterentwickeln

Die angestammten Produktsegmente stets weiterzuentwickeln, ihren Nutzen zu vergrößern und für herausragende Lösungen neue Wege zu beschreiten, ist Teil der Geze-Mission.´

"Die Auszeichnung, die wir heute erhalten haben, ist ein weiterer Beleg dafür, dass Innovation, sowohl im Bereich der Digitalisierung als auch im angestammten Produktsegment, möglich und sinnvoll ist", so Gerald Haas, Geschäftsführer Entwicklung.

Und weiter: "Durch massive Investitionen in neue Entwicklungsstrukturen, aber auch in hochspezialisierte Entwicklungsingenieure ist es uns gelungen, am Weltmarkt einzigartige Vernetzungslösungen für Fenster und Türen zu entwickeln, die Gebäude smarter, effizienter, sicherer und schlussendlich lebenswerter machen. Damit ergeben sich für unsere Kunden noch nie dagewesene Möglichkeiten zur Automatisierung von Gebäuden".

Geze Cockpit: Innovation in der Gebäudevernetzung

Das neu entwickelte Gebäudeautomationssystem Geze Cockpit kennzeichnet den zukunftsbestimmenden und erfolgreichen Markteintritt von Geze in das Geschäftsfeld ‚Gebäudevernetzung – Smart Buildings‘. Geze Cockpit ist das erste smarte Tür-, Fenster- und Sicherheitssystem und schließt eine Lücke in der Gebäudeautomation.

Erstmals können automatisierte Türen und Fenster in ein Gebäudesystem eingebunden werden, so dass mit völlig neuen Vernetzungsmöglichkeiten unterschiedliche Anforderungs-szenarien in der Gebäudeautomation verwirklicht werden können. www.cockpit.geze.com

Innovationsstärke: ein neues Entwicklungszentrum

Mit der Digitalisierung machte Geze einen mutigen Schritt, der von der Entwicklung bis zur Markteinführung von Produkten reichte. Eine wichtige Basis war der Aufbau der digitalen Infrastruktur für die Entwicklung und das Betreiben von smarten Software-Produkten. Dreizehn Millionen Euro investierte das unabhängige familiengeführte Unternehmen in ein neues, hoch modernes Entwicklungszentrum und hat seine Kapazität im Bereich Forschung und Entwicklung in den letzten beiden Jahren deutlich vergrößert.

Produktversuche und Validierungen werden mit modernstem Equipment durchgeführt. Die modularen Prüfstände sind mit neuester Robotertechnik ausgestattet. Technische Konzepte und Produkte in höchster Qualität können nun noch schneller, effizienter und umgesetzt werden.

Agiles und interaktives Arbeiten

Die Prozesse, die zu Innovationen führen, waren für die Architektur und Ausgestaltung des neuen Gebäudes bestimmend. In jeder Phase einer Entwicklung finden die Ingenieure und Versuchstechniker optimale Arbeitsbedingungen vor.

Flexible Arbeitsbereiche und Arbeitsplatzeinheiten mit ausgeklügelten Schallabsorptions-, Beleuchtungs- und Raumklimakonzepten fördern den Austausch zwischen den Disziplinen, ermöglichen die Vernetzung der Wissensbereiche und ein agiles Arbeiten in Projekträumen. Ein eigener Kreativbereich schafft den Raum für das Experimentieren und Testen neuer Vorschläge und für unkonventionelle Lösungsansätze.

Laboratorium für smarte Möglichkeiten

Ein Smart Building ist das neue Entwicklungsgebäude selbst. Alle Gewerke sind intelligent vernetzt. Es ist so gestaltet, dass immer wieder neue Vernetzungslösungen appliziert und getestet werden können. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen dazu, die Intelligenz aller Geze-Produkte weiterzuentwickeln und ihren Nutzen für den Anwender mit Hilfe des neuen Gebäudeautomationssystems Geze Cockpit umzusetzen und auszubauen.

In einem interaktiven Entwicklungsansatz wurden zudem Pilotkunden in das Geze Cockpit-Projekt eingebunden. Optimale, nutzerorientierte Produktfeatures und "Time-to-market" waren der Gewinn – die Zeit von der Entwicklung bis zur Platzierung des neues Systems im Markt konnte deutlich reduziert werden.

Passend zur neuen digitalen Richtung folgte Geze auch bei der Markteinführung von Geze Cockpit neuen Wegen. In einer kürzlich mit dem German Brand Award ausgezeichneten Digital-First-Kampagne wurde die ganze Bandbreite der digitalen Kommunikationsmöglichkeiten genutzt.

"Smarte Talente" – weltweiter Mitarbeiterzuwachs

Von den 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch das natürliche Wachstum der Geze-Gruppe in den letzten beiden Jahren weltweit neu eingestellt wurden, arbeitet ein bedeutender Teil im technischen und im Entwicklungsbereich.

Innovationen also entstehen nicht nur in Deutschland als Entwicklungs- und Fertigungsstandort Nummer eins, sondern auch in den Geze-Tochtergesellschaften in China, Spanien und Großbritannien. In einem internationalen Fertigungsnetz werden einheitlich höchste nachhaltige Fertigungsstandards angewendet für "Made in Germany"-Qualität" – überall auf der Welt.

www.geze.com

Das könnte Sie auch interessieren: