Das neue Logistikzentrum von Ammon in Nürnberg-Langwasser. (Foto: © Ammon)

Das neue Logistikzentrum von Ammon in Nürnberg-Langwasser. (Foto: © Ammon)

Firma Ammon eröffnet neues Logistikzentrum

Gut zehn Monate hat der Bau gedauert, bis es schließlich soweit war – der neue Logistikstandort der Firma Ammon, eine familiengeführte Fachgroßhandlung für Baubeschläge, konnte eröffnet werden.

Was dort seit Anfang 2017 an der Autobahn A6 in Nürnberg-Langwasser entstanden ist, kann sich durchaus sehen lassen. Der über 7000 m² große Neubau kostete insgesamt rund 3,7 Mio. Euro.

Eine stattliche Investition, die bewusst getätigt wurde, bestätigt auch Geschäftsführer Dieter Ammon: "die positive Geschäftsentwicklung in den letzten Jahren hat sich natürlich auch auf unseren Lagerbedarf und unser Personal ausgewirkt, sodass wir im alten Lager an die Grenzen unserer Kapazität kamen. Um unseren Kunden weiterhin den gewohnt guten Service und schnelle Lieferzeiten der über 30.000 Artikel zu gewährleisten, sind wir gerne bereit eine solche Investition zu tätigen."

Ware einfach und schnell entnehmen

Um die Lieferfähigkeit während des großen Umzuges aufrecht zu erhalten, wurde das alte Lager weiter betrieben, bis der neue Logistikstandort vollständig ausgestattet war. "Die doppelte Lagerführung ist zwar etwas aufwendiger, hilft bei einem derartigen Projekt aber ungemein. Es ist uns sehr wichtig, dass unser Kundenservice möglichst wenig unter dem Umzug leidet. Wir haben deswegen auch personell nochmal aufgestockt", ergänzt Klaus Ammon, ebenfalls Geschäftsführer der Firma Ammon.

Das neue Logistikzentrum stellt nicht nur aufgrund der größeren Lagerfläche einen Fortschritt dar, auch technisch gesehen entwickelt sich die Firma Ammon weiter. So ergänzen insgesamt vier Tablarlifte das neue Regalsystem, welche jeweils Lagerplätze für 1000 Artikel bieten.

Durch einfaches Scannen holt der Lift automatisch den entsprechenden Regalboden, sodass die Ware einfach und schnell entnommen werden kann. "Neben sehr guter Platzausnutzung können vor allem Kleinteile extrem schnell kommissioniert werden."

Noch breitere Sortimentvielfalt

Neben dem Lager, zieht auch der Abholverkauf der Firma Ammon mit zum neuen Logistik-Standort um, welcher aufgrund des größeren Lagerraumes in Zukunft eine noch breitere Sortimentvielfalt haben wird und durch die Anbindung an die Autobahn A6 leichter zu erreichen ist.

Die Firma Ammon hat sich allen in allem mit dem Bau des neuen Logistikzentrums deutlich weiterentwickelt und ist somit noch stärker für die Zukunft und für alle Herausforderungen des täglichen Geschäfts gewappnet.

www.ammon.de