Im Interview mit Moderatorin Tania Higgins stimmte glasstec-Director Birgit Horn (re.) die Teilnehmer zum Auftakt des Preview auf die glasstec ein.  (Foto: © Messe Düsseldorf)

Im Interview mit Moderatorin Tania Higgins stimmte glasstec-Director Birgit Horn (re.) die Teilnehmer zum Auftakt des Preview auf die glasstec ein. (Foto: © Messe Düsseldorf)

Erfolgreiche Premiere in Düsseldorf

Die Messe Düsseldorf führte erstmals eine glasstec Preview durch. Die neue Networking-Veranstaltung für Journalisten und Austeller stieß auf große Zustimmung.

Mit der glasstec Preview, die am 14. und 15. Juni 2018 das erste Mal in Düsseldorf stattfand, wurde eine neue Networkingplattfom für Aussteller und Journalisten geschaffen. Zur Premiere trafen Journalisten aus ganz Europa auf einige der Top-Firmen aus der Glasbranche.

Der neue Presseservice der glasstec bot den Teilnehmern die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und in intensiven Einzelgesprächen Informationen sowie Neuigkeiten aus der Branche auszutauschen.

Zeichen setzen

"Für die 25. glasstec haben wir einige neue Ideen und Konzepte realisiert. Dies wird spätestens auf der Weltleitmesse für die Glasbranche im Herbst für alle sichtbar. Mit der glasstec Preview haben wir schon einige Monate zuvor ein Zeichen gesetzt und der Branche ein zusätzliches Service-Tool an die Hand gegeben", freut sich Birgit Horn, Director der glasstec.

Die glasstec Preview 2018 bot den teilnehmenden Firmen die Möglichkeit, ihr Unternehmen und deren Neuigkeiten, der Fachpresse persönlich zu vorzustellen. Die Innovationen können somit noch vor der Messe, in die Vorberichterstattung der Fachmagazine aufgenommen werden.

Postives Fazit der Aussteller

Das Fazit der Teilnehmer, die sich in entspannter Atmosphäre, in der Turbinenhalle der Stadtwerke Düsseldorf trafen, fiel dementsprechend positiv aus. Ein weiterer Grund, um bereits jetzt eine Fortsetzung der glasstec Preview zu planen.

Handwerk"Die glasstec Preview war für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Produktneuheiten vor der glasstec anzukündigen und die Kontakte zur Fachpresse auszubauen. In dieser besonderen Location mit der offenen Atmosphäre waren viele Vertreter von uns bekannten, aber auch von uns noch nicht bekannten Journalen und Zeitschriften aus ganz Europa versammelt – Perfekt um durch gezielt platzierte Botschaften in der Fachpresse unsere Zielgruppe zu erreichen", sagt Ingo Neuber (M.A.), Manager Pre-Sales, A+W Software GmbH.

Schwerpunkte der Messe austauschen

"Die glasstec Preview erlaubte es uns, den Redaktionen im Vorfeld der für uns wichtigsten Messe des Jahres Einblicke zu gewähren und zu diskutieren, welche Themen für sie besonders interessant sind. Hierzu kann man dann mehr zuliefern, als den üblichen Pressetext, Interviews vereinbaren etc. Zumal wir 2018 wirklich viele Innovationen auf dem Stand zeigen werden. Die Veranstaltung 2018 war als Premiere natürlich noch nicht auf dem Schirm aller für uns interessanten Titel, aber ich bin zuversichtlich, dass die glasstec weiter am Konzept feilen wird. AGC Interpane wäre 2020 sicher wieder dabei", sagt Marc Everling, Head of Marketing Communications, AGC Interpane.

"Ich finde die glasstec Preview ein gelungenes Konzept. So hatten Journalisten und Kommunikationsverantwortliche der Aussteller Gelegenheit, sich in einem ruhigen und angenehmen Umfeld über Schwerpunkte der Messe auszutauschen – während der Messe kommt man nicht immer dazu", äußert sich Filip Miermans, Head of Corporate Communications and Marketing, Lisec Holding GmbH.

Hervorragende Bühne

"Als Austeller hat man auf der glasstec Preview die Möglichkeit, vor allen anderen seine neuen Produkte und Ideen einer Vielzahl an Journalisten/innen vorzustellen, in einer Tiefe, die ein normaler Messebesuch nur schwer zulassen würde. Und das alles in einem tollen Ambiente mit einer Organisation und Durchführung, die keine Wünsche offenlässt", freut sich Jens Erdmann, Sales Manager DACH, Viproton GmbH.

"Die Teilnahme an der glasstec Preview ist weit mehr als ein Teaser für die Intermac: Sie ist eine hervorragende Bühne, um zum richtigen Zeitpunkt die wichtigsten Innovationen und Konzepte zu präsentieren, die unserer Meinung nach das wichtigste Marketing-Event für die Welt des Glases beleben werden. Außerdem bietet das Treffen mit der Presse einen großen Mehrwert für die Promotion: Es ist eine Sache, wenn das Unternehmen über sich selbst spricht, eine ganz andere, wenn es von einer Zeitschrift mit einem neutralen und kritischen Ton gemacht wird". Raphaël Prati – Biesse Group Marketing & Communication Director.

Interessantes Konzept

"Die glasstec 2018 Preview ist ein interessantes Konzept, das wir als sehr nützlich empfunden haben und das es uns ermöglicht, effizient mit verschiedensten Journalisten zu interagieren. Die lokale Präsenz der wichtigsten deutschen Publikationen mit den Schwerpunkten Glas, Verglasung und Fassade war sehr stark und entspricht voll und ganz unseren Geschäftsbedürfnissen. Darüber hinaus waren auch Architektur- und Applikationsmagazine präsent, die unsere Zielgruppe gut abdeckten." Markus Plettau, Marketing Manager EMEA, High Performance Building, at The Dow Chemical Company.

Auch aufgrund des positiven Feedbacks aus der Branche soll die glasstec Preview weiter wachsen können und sich zudem noch besser an den Wünschen und Vorstellungen der Teilnehmer ausrichten. "Für die kommende glasstec Preview wollen wir sehr gerne die gesamte Bandbreite, die auch auf der glasstec zu finden ist, für diese neue Kommunikationsplattform begeistern" sagt Birgit Horn, Director der glasstec.

Die Weltleitmesse der Glasbranche findet vom 23. bis 26. Oktober in Düsseldorf statt. Weitere Informationen zur glasstec 2018 finden Sie unter: www.glasstec.de und www.glasstec-online.com.

Das könnte Sie auch interessieren: