Anzeige

Wissen überschreitet Grenzen

"Uspeshno!" "Erfolgreich" - so lautet der treffende Kommentar von Vitali Rolsing, Geschäftsführer Remmers Ukraine, über die erste Auslandsveranstaltung der Bernhard Remmers Akademie.

Die Auftaktveranstaltung der Bernhard Remmers Akademie in Kiew war ausgebucht. (Foto: © Bernhard Remmers Akademie, Löningen)
Die Auftaktveranstaltung der Bernhard Remmers Akademie in Kiew war ausgebucht. (Foto: © Bernhard Remmers Akademie, Löningen)

Das renommierte Fortbildungsinstitut in Sachen Schutz und Instandsetzung von Bauwerken überschritt erstmals die Landesgrenzen: Nachdem in den vergangenen 20 Jahren über 100.000 deutsche Handwerker, Planer und Architekten von den praxisorientierten Fortbildungsveranstaltungen profitieren konnten, fand nun in der ukrainischen Hauptstadt Kiew der Auftakt zu einer internationalen Seminarreihe statt.

Baudenkmalpflege steht im Mittelpunkt

Insgesamt 77 Teilnehmer aus der Ukraine und Weißrussland befassten sich dabei mit dem Thema "Bauwerksabdichtung im Bestand", zu dem der Sachverständige Dipl.-Ing. Franz-Josef Hölzen inhaltliche Impulse lieferte. In einem weiteren Fachvortrag unterstrich der stellvertretende Direktor der Bauinnung Kiew, Vitali Grusevich, die Wichtigkeit einer nachhaltigen Bauwerksabdichtung und -sanierung. Hierbei komme es nicht zuletzt auf das Know-how eines starken Partners an.

Die Seminarreihe findet zunächst in Russland, Weißrussland, der Ukraine, in Polen und den Niederlanden statt, bevor im kommenden Jahr weitere Länder hinzu kommen. Thematisch steht die Baudenkmalpflege im Mittelpunkt der jeweils drei voneinander unabhängigen und einzeln buchbaren Module.

Neben der "Bauwerksabdichtung im Bestand" werden Aspekte des Fassadenschutzes und der Schimmelsanierung thematisiert. Dabei nehmen die Seminare jeweils die länderspezifischen Bedingungen in den Blick. Für die meisten Teilnehmer des Kiewer Seminars stand am Ende des Tages jedenfalls fest: Das Folgeseminar zum Fassadenschutz im Mai ist bereits im Terminkalender vorgemerkt.

www.bernhard-remmers-akademie.de

Leserkommentare

nach oben