Rund 450 Teilnehmer aus Architektur, Handwerk und Interessierte aus der Glasbranche waren 2017 der Einladung ins Designcenter gefolgt. (Foto: © CLIMAplusSECURIT-Partner / Birgit Tegtbauer)

Rund 450 Teilnehmer aus Architektur, Handwerk und Interessierte aus der Glasbranche waren 2017 der Einladung ins Designcenter gefolgt. (Foto: © CLIMAplusSECURIT-Partner / Birgit Tegtbauer)

Hochkarätige Experten beim Glas-Fachtag in Linz

Bereits zum 22. Mal findet am 7. März 2018 der Fachtag rund ums Glas in Linz statt. Ein Themenschwerpunkt liegt dieses Jahr bei neuen Konzepten für zukunftstaugliche Fassaden.

Die Veranstaltung der österreichischen CLIMAplusSECURIT-Partner (CSP) und Saint-Gobain Glass ist mittlerweile eine feste Größe in der Branche.

Abwechslungsreich und umfassend

Auch dieses Jahr ist das Programm des Glas-Fachtages in Linz wieder sehr abwechslungsreich und umfassend: In zahlreichen Fachvorträgen und Anwenderworkshops erhalten die Teilnehmer spannende Informationen zu Architektur, Marktentwicklungen und Bautechniken rund ums Thema Glas.

Einige hochkarätige Experten konnten als Referenten gewonnen werden: Prof. Winfried Heusler von der Firma Schüco beispielsweise spricht über neue Zukunftsperspektiven für Fassaden, speziell im Bereich Gesundes Bauen, Low-Carbon und digitale Transformation.

Lars Anders von Priedemann Fassadenberatung gibt einen polarisierenden Statusbericht zu "Fassade, Glas und digitale Disruption" und Walter Haase von der Universität Stuttgart erläutert, wie smarte Materialien zur Regelung des Licht- und Energiedurchgangs eingesetzt werden können.

Trends und Neuentwicklungen

Um Trends und Neuentwicklungen geht es auch in den Workshops. Konkret werden dieses Jahr die beiden Themenbereiche "Dusche mit System" und Tageslichtplanung behandelt.

Neu wird der diesjährige Glas-Fachtag um zwei Programmpunkte erweitert: Bei der Podiumsdiskussion am Nachmittag kommen alle Referenten des Tages noch einmal zusammen – und die Besucher können ihre Fragen direkt an die Experten richten. Darüber hinaus vertiefen lassen sich einzelne Themen beim abschließend stattfindenden Get-Together.

Abgerundet wird der Tag durch einen themenunabhängigen, aber deshalb nicht weniger interessanten und unterhaltsamen Vortrag: Der österreichische Ultraradsportler Christoph Strasser berichtet vom "Race Across America", dem längsten Radrennen der Welt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf www.saint-gobain-glasfachtag-linz.com.