Handwerksblatt Logo

Anzeige

Hautau-Fensterlüfter im Fernsehen

Ventra feierte Fernsehpremiere! Das innovative elektrische Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung des Helpsener Beschlagspezialisten Hautau wurde am 6. Januar 2014 im WDR Magazin „Yvonne Willicks – Der Große Haushaltscheck“ vorgestellt.

null
Der neue kompakte Hautau-Fensterlüfter Ventra lässt Fenster atmen und sorgt somit für eine permanente Versorgung der Wohnräume mit Frischluft bei geschlossenem Fenster.


Die aktuelle Sendung behandelte krankmachende Wohngifte und ihre Folgen. Neben Weichmachern, Konservierungsstoffen und Formaldehyd ist Schimmelpilz nach Meinung des Bausachverständigen das Wohngift Nr. 1 in Deutschland.

Nach Schätzungen sind ca. 30 Prozent aller Haushalte betroffen. Besonders in modernen und
energiesanierten Häusern entsteht Feuchtigkeit, weil durch die gewünschte gute Dämmung der Luftaustausch beeinträchtigt wird. Elektronische Luftaustauschsysteme helfen, das Raumklima zu verbessern und Schimmelbildung vorzubeugen.

Ventra lässt Fenster atmen

Der neue kompakte Hautau-Fensterlüfter Ventra lässt Fenster atmen und sorgt somit für eine permanente Versorgung der Wohnräume mit Frischluft bei geschlossenem Fenster. Die Möglichkeit des Feuchteschutzes durch nutzerunabhängige Lüftung verhindert Schimmelpilzbildung und sorgt für Wohlbefinden der Bewohner. Der hohe Wärmerückgewinnungsgrad zeichnet den Ventra aus.

Der Wärmetauscher spart Energie und sorgt für eine behagliche Zulufttemperatur. Lüften und Energiekosten sparen geht so ganz einfach. In die Fensterlaibung integriert ist der Ventra
innen und außen fast unsichtbar. Die Bewohner hören ihn nicht, weil er flüsterleise arbeitet. Unkomplizierter Einbau und einfache Bedienung auf Knopfdruck verstehen sich laut Hautau von selbst: "Ventra – mit dem Fenster einbauen – sofort lüften und wohlfühlen."

Sendung verpasst?

Das Fernsehmagazin kann online in der WDR Mediathek ( www.ardmediathek.de/wdr-fernsehen/der-grosse-haushaltscheck) abgerufen werden. Auch eine Zusammenfassung des Magazins in Textform (www.wdr.de/tv/haushaltscheck/sendungsbeitraege) ist dort zu finden.



Hautau GmbH


Leserkommentare

nach oben