Leitung und Referenten der Frühjahrsveranstaltung 2018 des VFF-Arbeitskreises Marketing im IntercityHotel Frankfurt Airport (von links): VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn, die Referenten Silke Nevermann, Dr. Christian Bosch und Dr. Kerstin Hoffmann sowie Helmut Meeth, der neue Leiter des AK Marketing. (Foto: © VFF)

Leitung und Referenten der Frühjahrsveranstaltung 2018 des VFF-Arbeitskreises Marketing im IntercityHotel Frankfurt Airport (von links): VFF-Geschäftsführer Ulrich Tschorn, die Referenten Silke Nevermann, Dr. Christian Bosch und Dr. Kerstin Hoffmann sowie Helmut Meeth, der neue Leiter des AK Marketing. (Foto: © VFF)

Marketing-Fachtagung des VFF

Wie man clever Kunden gewinnt – dieses Thema bildete einen Schwerpunkt der Referate auf der VFF-Fachtagung Verkauf / Vertrieb / Marketing in Frankfurt.

Die rund 50 Teilnehmer erfuhren, wie man Emotionen im Marketing nutzt und wie man mit dem "Prinzip kostenlos" Aufmerksamkeit gewinnt. Die Frage nach dem Arbeiten in der Zukunft stand als weiteres Thema auf dem Programm. Die Leitung der Veranstaltung teilten sich Helmut Meeth, der neue Vorsitzende des VFF Arbeitskreises Marketing, und Ulrich Tschorn vom VFF, der die Tagung moderierte.

Virtuelle Zusammenarbeit und kollaboratives Arbeiten

Silke Nevermann von der Agentur Office Concepts eröffnete die Tagung mit dem Vortrag "Arbeiten der Zukunft: mehr als Zeitmanagement und Arbeitsplatzorganisation". Sie erläuterte, wie "Industrie 4.0" im Zeichen der Vernetzung die Arbeitswelt revolutioniert.

Zentrale Stichworte ihres Vortrags waren "Führung im flexiblen Arbeitsumfeld", "Kommunikation" und "Arbeitsorganisation 4.0". Nevermann verdeutlichte, wie schon heute mit Apps und Programmen virtuelle Zusammenarbeit und kollaboratives Arbeiten funktioniert und wie wir in naher Zukunft die Arbeit noch effizienter digital organisieren.

Der Vortrag von Dr. Christian Bosch von der marketmind GmbH "Emotionen im Marketing verstehen und nutzen" ging bei der Aufgabe, wie man clever Kunden gewinnt, von der überragenden Rolle der Gefühle und Empfindungen aus. Deswegen ist es notwendig, Produkte zu inszenieren und damit einen Zusatznutzen zu generieren. Dr. Bosch exemplifizierte diesen Ansatz beispielhaft am Fenster-Marketing im Blick auf die Megatrends unserer Zeit. Zum Abschluss gab er den Teilnehmern einen "Fahrplan" zum emotionalen Marketing mit auf den Weg: "Der Weg zur emotionalen Ansprache".

Frischer Wind in die Köpfe der Teilnehmer

Anders akzentuiert, aber mit der gleichen Zielsetzung argumentierte schließlich Dr. Kerstin Hoffmann (Dr. Kerstin Hoffmann - Unternehmenskommunikation) im Rahmen ihres Vortrags "Das Prinzip kostenlos: Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen".

Dr. Hoffmann nahm die Teilnehmer mit auf eine Vortragsreise über Content-Marketing nach dem Motto "Verschenke, was du weißt – um zu verkaufen, was du kannst!" und machte deutlich, wie man zum Beispiel mit einem "Corporate Blog" (Firmenblog) dieses Motto erfolgreich umsetzen kann.

"Man merkte förmlich, wie die Referate unserer Marketing-Frühjahrstagung frischen Wind in die Köpfe der Teilnehmer brachten", so Ulrich Tschorn nach der Tagung. "Und wir freuen uns, dass dieser Eindruck auch vom expliziten Feedback der Teilnehmer bestätigt wurde."

www.window.de