Die schillernde Fassade der Elbphilharmonie. (Foto: © Oliver Heissner)

Die schillernde Fassade der Elbphilharmonie. (Foto: © Oliver Heissner)

Glas-Visionen in Hamburg

Wie und in welcher Form Glasprodukte im und am Gebäude eingesetzt werden können, zeigt ein Glasevent am 3. Mai 2018 in der Speicherwerkstatt in Hamburg.

Die starke Nachfrage an High-End-Verglasungen im Bauwesen erfordert eine immer größere fachliche Kompetenz im konstruktiven Glasbau. Was alles möglich mit Glas ist, ohne an Funktionalität einzubüßen, wird anhand der schillernden Fassade der Elbphilharmonie gezeigt, die mit einem chrombasierten Mehrfachschichtsystem von AGC Interpane beschichtet wurde.

Interessante Konstruktionsvarianten, wie begehbare Glasanwendungen, Glasgeländer als Absturzsicherung oder individuelle Trägerkonstruktionen werden im Rahmen des Glasevents in der Speicherwerkstatt vom Statiker Marvin Matzik detailiert vorgestellt. Als Glas-Spezialist stellt Dierk Färber vom Ahrensburger Glasbau Referenzen und Beispiele aus der täglichen Praxis vor, um Planer und Architekten bei der Umsetzung ihrer Glas-Visionen zu unterstützen.

Informationen zur Veranstaltung

17:30 Uhr: Einlass
18:00 Uhr: Begrüßung: durch Dierk Färber, Geschäftsführer Ahrensburger Glasbau
18:05 Uhr: Michael Elstner, Leiter Beratungscenter & Strategische Kommunikation Interpane Glasgesellschaft; Komplexe Verglasungen für die Elbphilharmonie
18:30 Uhr: Dipl.-Ing. Marvin Matzik, Geschäftsführer M+W Ingenieurbüro für konstruktiven Glasbau, Dozent an der TUHH; Glasbau nach Norm?
18:50 Uhr: Dierk Färber, Geschäftsführer und Glasermeister Ahrensburger Glasbau, Maßgeschneiderte Glas-Anwendungen
19:05 Uhr: Thomas Ploeger, Berater für Designglas/Interieur, AGC Interpane Glas Deutschland, Fünf Dinge, die Sie schon immer über Glas wussten…?
19:15 Uhr Austausch/Ausklang
ab 19.15 Uhr: Flying Buffet & Drinks

Anmeldung bei:
Speicherwerkstatt
St. Annenufer 5
20457 Hamburg
Tel.:.040/3231 0346
E-Mail: kontakt@speicherwerkstatt.com
Internet: www.speicherwerkstatt.com