Dipl.-Ing. Tobias Blum, Technischer Leiter. (Foto: © Abel Metallsysteme)

Dipl.-Ing. Tobias Blum, Technischer Leiter. (Foto: © Abel Metallsysteme)

Technische Leitung und Vertriebsleitung neu besetzt

Prokurist Tobias Blum hat seinen Posten als Vertriebsleiter abgegeben und ab März 2018 die Technische Leitung bei Abel Metallsysteme übernommen.

Mit dem Positionswechsel reagiert Abel Metallsysteme auf das schnelle Unternehmenswachstum der vergangenen Jahre. Der Ausbau der Absturzsicherungen sowie der Ganzglasgeländersysteme mit dem umfangreichen Produktzubehör brachte einiges an Produktentwicklungsarbeit mit sich.

Innovationskraft weiter stärken

Der Diplom-Ingenieur für physikalische Technik (FH) hat neben seiner Vertriebstätigkeit den Bereich Entwicklungsarbeit in den letzten Jahren maßgeblich mit unterstützt. Einige innovative Patente wie das Geländersystem mit integrierter Balkonentwässerung sowie Profildübel gehen aus dieser Zeit hervor.

Um die Innovationskraft in der Zukunft zu halten und weiter zu stärken, wird sich Tobias Blum daher künftig ausschließlich der Produktentwicklung und -optimierung, sowie der Projektabwicklung und Erlangung von Prüfzeugnissen, Statiken und Zulassungen widmen.

Erschließung neuer Absatzmärkte

HandwerkNachfolger als Vertriebsleiter ist Stefan Schmidt. Der erfahrene Vertriebsprofi ist seit 2014 als Außendienstmitarbeiter für Abel Metallsysteme in der Region Mittel- und Ostdeutschland tätig. "Seine strukturierte und erfolgsorientierte, strategische Arbeitsweise ist eine Bereicherung für das weitere Wachstum des Unternehmens und für die kommenden Herausforderungen", so die Personalchefin Marika Abel.

Der Wirtschaftsingenieur (FH) sieht die Erschließung neuer Absatzmärkte als Schwerpunkt seiner Tätigkeit sowie die Steigerung des Marktanteils und des Bekanntheitsgrades. Zudem möchte Stefan Schmidt die Kundenzufriedenheit durch den weiteren Ausbau des Servicebereiches verbessern. Innerbetrieblich sieht Schmidt die Prozessoptimierung sowie die Schaffung kurzer Entscheidungswege als weitere Aufgabenfelder.

Beide Mitarbeiter identifizieren sich stark mit der thüringischen Rhön und dem Familienunternehmen in Geisa. Mit dem personellen Wechsel stellt Abel Metallsysteme die strategischen Weichen, um in allen Bereichen stets mit der Zeit zu gehen und seinen Ruf als innovativer Anbieter der Branche zu festigen.

Abel Metallsysteme