Das Glass Sandwich Panel GSP hat vom DIBt die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erhalten. Mit GSP lassen sich wärmegedämmte Glasfassaden, wie hier am Beispiel Media Markt Dortmund/Hörde, aufbauen. (Foto: © Joerg Maxzin)

Das Glass Sandwich Panel GSP hat vom DIBt die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erhalten. Mit GSP lassen sich wärmegedämmte Glasfassaden, wie hier am Beispiel Media Markt Dortmund/Hörde, aufbauen. (Foto: © Joerg Maxzin)

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für GSP

Durch die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für das Glass Sandwich Panel GSP von iconic skin steht nun ein zugelassenes System für den Bau von Glas-Sandwich-Fassaden zur Verfügung.

GSP ist damit laut iconic skin das erste zugelassene Bauprodukt bestehend aus einem seriellen Sandwichpanel mit strukturell verklebter Glasscheibe (ohne mechanische Sicherung und ohne Glasauflager).

Mit der Zulassung Z-10.4-674 des Deutschen Instituts für Bautechnik werden die bisher notwendigen Zustimmungen im Einzelfall ersetzt. Architekten, Metallbauer und Bauherren erhalten somit Planungs- und Nutzungssicherheit bei der Gestaltung von Glas-Sandwich-Fassaden.

Verklebung ersetzt mechanische Sicherung

"Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für GSP ist eine Revolution in der Branche. Die mechanische Sicherung und das Glasauflager durch strukturelle Verklebungen zu ersetzen, ist richtungsweisend. Mit hohem technischem Know-how in der Entwicklung und großer Ausdauer in der Umsetzung ist es uns gelungen, den Planern ein marktreifes Produkt zur Verfügung zu stellen. Mit der abZ für GSP definieren wir den Markt für Glasfassaden neu", sagt Heiko Mertel, Geschäftsführer von iconic skin.

Der Zulassung sind in einem Zeitraum von über zwei Jahren umfangreiche Prüfungen und Tests vorangegangen, die einen Langzeiteinsatz nachgewiesen und bestätigt haben. Daraufhin erteilte das zuständige Referat des DIBt am 20. Februar 2018 die abZ für GSP. Das Glass Sandwich Panel gilt somit bundesweit als bauaufsichtlich geregelt.

Vereinfachung bei Planung und Ausschreibung

Heiko Mertel betont: "Gerade bei Fassadensystemen sind offiziell zertifizierte Qualität und Sicherheit unverzichtbar. Die abZ bestätigt, dass wir – als einziger Anbieter am Markt - vollumfängliche Normenkonformität für Glasfassaden-Elemente ohne mechanische Sicherung liefern."

Gleichzeitig liegen verbindliche Tragsicherheitsnachweise und die bestätigte Brandschutzklasse "schwer entflammbar" Bs2d0 der abZ zugrunde. Damit wird die Planung und eine mit den Technischen Baubestimmungen konforme Ausschreibung der Glas-Sandwich-Fassade deutlich vereinfacht.

Infos Glass Sandwich Panel GSP

Das Glass Sandwich Panel GSP ist ein werkseitig hergestelltes, raumabschließendes und wärmedämmendes Außenwandbauteil. Wand und Dämmung liefert das werkseitig hergestellte, selbsttragende Sandwichelement mit einem Stützkern aus Polyurethan (PUR) und einer strukturell verklebten sechs Millimeter mm dicken Glasscheibe (TVG).

Info iconic skin

Die iconic skin GmbH ist ein Unternehmen der seele Gruppe und greift auf Fassadenbau-Erfahrung von über 30 Jahren zurück. Das Unternehmen mit Stammsitz im bayerischen Gersthofen berät Architekten, Ingenieure, Fachplaner und Bauherrn und arbeitet mit international tätigen Systempartnern zusammen.

iconic skin entwickelt, produziert und vertreibt neben ISOshade das Glass Sandwich Panel GSP. Mit GSP lassen sich in Kombination mit herkömmlichen Fenster- und Fassadensystemen Glas-Sandwich-Fassaden realisieren. Werkplanung und Montage erfolgen stets durch Metallbauer, die von iconic skin im technischen Bereich geschult und umfassend unterstützt werden.

www.iconic-skin.com