Naoya Uehara ist neuer zweiter Geschäftsführer der Kuraray Europe GmbH neben Dr. Matthias Gutweiler. (Foto: © Kuraray)

Naoya Uehara ist neuer zweiter Geschäftsführer der Kuraray Europe GmbH neben Dr. Matthias Gutweiler. (Foto: © Kuraray)

Kuraray Europe: Uehara neu in der Geschäftsführung

Zum 15. Februar hat der 59-jährige Finanz- und Controllingexperte Naoya Uehara beim Hattersheimer Spezialchemie-Hersteller Kuraray Europe die Nachfolge von Yoshiki Kuroki übernommen.

Uehara ist neues Mitglied der Geschäftsführung bei der Kuraray Europe GmbH (KEG). Der 59-Jährige wird zweiter Geschäftsführer neben Dr. Matthias Gutweiler beim Spezialchemie-Hersteller in Hattersheim.

Uehara kennt den deutschen Markt gut: Von 2002 bis 2008 leitete er bereits das Controlling bei der KEG. Er folgt auf Yoshiki Kuroki, der in Japan eine neue Führungsaufgabe übernimmt.

Über 9.000 Angestellte weltweit

Der Finanz- und Controllingexperte kommt aus den Vereinigten Staaten. Dort war er als Deputy General Manager maßgeblich an der Integration der neu akquirierten DuPont Glass Laminating Solutions und Vinyls-Geschäfte beteiligt und leitete anschließend als Director das Controlling und den Business Support im PVB-Geschäftsbereich.

Mit über 9.000 Angestellten rund um den Globus zählt die Kuraray-Gruppe, als weltweit tätiges Spezialchemie-Unternehmen mit Zentrale in Tokio, zu den Markt-führern für industrielle Polymere und synthetische Mikrofasern. Für die 1991 gegründete Kuraray Europe GmbH (KEG) mit Sitz in Hattersheim am Main sind in Deutschland 760 Mitarbeiter und rund 100 weitere an sechs europäischen Standorten im Einsatz.

Nachfolger von Yoshiki Kuroki

HandwerkUehara war im Laufe seiner Karriere bei Kuraray bereits in Japan, den Vereinigten Staaten und Deutschland tätig. Er tritt in Hattersheim die Nachfolge von Yoshiki Kuroki an, der künftig im japanischen Okayama ein eng mit Kuraray verknüpftes Logistikunternehmen leiten wird.

"Wir danken Yoshiki Kuroki für sein langjähriges Engagement in der KEG, das maßgeblich zu unserem Erfolg vor allem beim Ausbau unseres Marktanteils in der Region beigetragen hat", betont KEG-Geschäftsführer Dr. Matthias Gutweiler.

"In Europa sind wir zurzeit sehr gut aufgestellt", bekräftigt Uehara. "Im kommenden Jahr wollen wir gemeinsam am Ausbau unseres bereits erfolgreichen Geschäfts in Deutschland und Europa arbeiten."

Seit 36 Jahren erfolgreich bei Kuraray

Nach seinem Studienabschluss an der Universität Osaka stieg Uehara 1982 direkt bei Kuraray ein. In 36 Jahren erfolgreichen Wirkens lernte er das Unternehmen, seine diversen Geschäftsbereiche und Märkte bestens kennen – auch in Deutschland: Von 2002 bis 2008 leitete Uehara das Controlling der KEG. Ab 2009 verantwortete er am Hauptsitz in Tokio unter anderem die Finanzkommunikation sowie das globale Business Controlling und die Projektplanung.

Nach einem Wechsel nach Wilmington, Delaware, wirkte er dort in verschiedenen Positionen, zuletzt als Director der Kuraray America Inc. Mit der Berufung in die Geschäftsführung der KEG beginnt eine neue Phase in der erfolgreichen Tätigkeit von Uehara für die Kuraray-Gruppe, die ihn in den vergangenen 36 Jahren rund um den Globus führte.

"Mein persönliches Ziel ist es, all meine Erfahrungen aus den verschiedenen Stationen im Ausland einzubringen und so zum regionalen Erfolg der KEG im Einklang mit Kurarays globalen Aktivitäten und Wachstum beizutragen", erläutert Uehara seine Ambitionen für die neue Position.

www.kuraray.eu