(Foto: © Messe Düsseldorf / ctillmann)

(Foto: © Messe Düsseldorf / ctillmann)

Start-Up-Zone auf der glasstec

Auf der 25. glasstec (23.-26. Oktober 2018 in Düsseldorf) wird es erstmals einen ausgewiesenen Bereich für junge Unternehmen aus der Glasbranche geben.

Seit der Premiere der glasstec im Jahr 1970 befindet sich die Messe in einem kontinuierlichen Wandel, immer im Gleichschritt mit Industrie und Handwerk. Auch mit der 25. Auflage hört diese Weiterentwicklung nicht auf. Neben der Neuausrichtung der glass technology live und der glasstec conference wird es in Halle 10 eine Start-Up-Zone geben.

Förderung durch das BMWi

Junge, internationale Unternehmen haben dort die Möglichkeit, ihre Ideen dem hochkarätigen Fachpublikum zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen, Netzwerke aufzubauen und eine hohe Anzahl an Entscheidern (86 Prozent der 40.105 Besucher in 2016) zu treffen. Eines der Markenzeichen der Weltleitmesse der Glasbranche ist laut Veranstalter die ausgezeichnete Investitionsbereitschaft unter den Teilnehmern.

Wie viele andere Veranstaltungen der Messe Düsseldorf GmbH, wird auch die glasstec vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) als internationale Leitmesse gelistet. Die Listung ermöglicht es jungen innovativen Unternehmen im Rahmen eines Förderungsprogramms des BMWi bis zu 60 Prozent ihrer Messeausstellerkosten erstattet zu bekommen.

Andrang auf die Standflächen

Die Anzahl der angemeldeten Austeller und der damit belegten Fläche befindet sich schon jetzt, Monate vor der Veranstaltung, fast auf dem Niveau der Vorveranstaltung. Zur glasstec 2016 hatten 1.237 Unternehmen aus Glasmaschinenbau, Glasindustrie und Handwerk eine Fläche von über 64.000 Quadratmeter belegt.

Davon kamen 71 Prozent aus dem Ausland nach Düsseldorf. Eine Anmeldung ist weiterhin unter dem Direktlink http://www.glasstec.de/1330 möglich. Unternehmen, die 2016 schon teilgenommen haben, können auf bereits vorausgefüllte und editierbare Formulare zurückgreifen.

Weitere Infos zur Start-up-Zone
www.glasstec.de

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