Martin Gutmann wird den Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks (BIV) für weitere drei Jahre als Bundesinnungsmeister führen. (Foto: © Vössing)

Martin Gutmann wird den Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks (BIV) für weitere drei Jahre als Bundesinnungsmeister führen. (Foto: © Vössing)

Bundesinnungsmeister Gutmann bestätigt

Bei der Wahl des Bundesinnungsmeisters des Glaserhandwerks setzte sich Amtsinhaber Martin Gutmann gegen seinen Mitbewerber Hermann Fimpeler durch.

Im Rahmen der Herbst-Mitgliederversammlung des Bundesinnungsverbandes des Glaserhandwerks (BIV), die am 17. und 18. November in Halle an der Saale stattfand, wurden der Bundesinnungsmeister und der gesamte Verbandsvorstand neu gewählt.

Vierte Amtsperiode

HandwerkNachdem die beiden Kandidaten sich und ihre Zielsetzungen für die nächsten Jahre vorgestellt hatten, wählten 19 der 32 stimmberechtigten Delegierten Martin Gutmann, Landesinnungsmeister von Hessen, erneut an die Spitze ihres Verbandes. Für Gutmann ist es bereits die vierte Amtsperiode. Sein Herausforderer Herman Fimpeler, Landesinnungsmeister von NRW, erhielt 13 Stimmen.

Er wird Gutmann in den nächsten drei Jahren gemeinsam mit Thomas Strobl, Landesinnungsmeister von Bayern, als Stellvertreter zur Seite stehen. Neben Michael Schulze, Landesinnungsmeister von Schleswig-Holstein, der wieder in den Vorstand gewählt wurde, gehören dem Gremium nun erstmals auch Jürgen Sieber, Landesinnungsmeister von Baden-Württemberg, und Wolfgang Gastel, sein Stellvertreter im Landesverband, sowie Michael Wolter, Obermeister der Glaserinnung Potsdam, an.

Gipser, Kress und Klingele ausgeschieden

HandwerkBereits vor der Wahl hatten Michael Gipser, stellvertretender Bundesinnungsmeister und Landesinnungsmeister von Sachsen-Anhalt, sowie Karl Kress, langjähriger Landesinnungsmeister von Baden-Württemberg, erklärt, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stehen.

Mit den beiden altgedienten, allseits sehr geschätzten Ehrenämtlern schied auch der Berliner Glasermeister Sven Klingele nach neunjähriger Mitarbeit aus dem Vorstand aus.

Bundesinnungsverband des Glaserhandwerks

Das könnte Sie auch interessieren: