(Foto: © tremco illbruck)

(Foto: © tremco illbruck)

Fenstermonteure werden fit für die Zukunft

Eine klassische Ausbildung zum Fenstermonteur gibt es nicht. Doch die fachgerechte Montage von Fenstern und Türen gehört zu den anspruchsvollsten Tätigkeiten in der Gebäudesanierung.

Fundiertes Fachwissen wird in den Bereichen Wärmeschutz, Schallschutz und Feuchteschutz eingefordert. Diese Wissensbausteine sind heute die Grundlage für eine fachgerechte Montage. Nur so ist die Ausführung unter Einhaltung der aktuellen gesetzlichen und normativen Regeln gewährleistet. Wer keine ausreichenden Kenntnisse hat, verliert womöglich an Know-how und Vertrauen.

Neues Weiterbildungskonzept ins Leben gerufen

Noch besser für den anspruchsvollen Alltag gerüstet sind ab sofort alle Fenstermonteure mit der neuen von der TÜV Rheinland und tremco illbruck initiierten Weiterbildung zum "Montageleiter Fenster/Türen". Das Weiterbildungskonzept wurde zusammen mit der TÜV Rheinland entwickelt und bietet den branchenweit anerkannten Abschluss "PersCert TÜV". Dieser Abschluss ist unabhängig, themen- und branchenübergreifend – kurz er steht für geschultes Personal, getestet und zertifiziert durch eine neutrale Prüfstelle.

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15 Personen, so dass eine intensive Betreuung und Wissensvermittlung gewährleistet ist. "Fachlich sehr kompetente Referenten", "praxisnah und verständlich" – so fiel die erste Kurzbewertung der Teilnehmer aus, die Ende September die abschließende Sachkundeprüfung erfolgreich bestanden haben und somit für die Teilnahme am Modul 2 zugelassen sind.

Modulares Konzept

Das Schulungskonzept ist modular konzipiert, dauert zweimal 2 Tage und schließt nach bestandener Abschlussprüfung mit dem TÜV-Zertifikat "Montageleiter Fenster/Türen" ab. Die inhaltlich aufeinander abgestimmten Themen werden von internen Spezialisten und externen Experten gleichermaßen – in TÜV Niederlassungen – vermittelt.

Modul 1 "Sachkunde Fensterabdichtung" informiert über Grundlagen, vermittelt Kenntnisse über die Planung und Montage von Bauanschlüssen sowie typische Schäden. In einem umfangreichen Praxisteil werden die häufigsten Anforderungen bei der Fenstermontage anschaulich an Modellen demonstriert: Hohe Sicherheitsansprüche an Fenster und Fenstertüren? Exzellenter Schallschutz? Moderne bodentiefe Fensterelemente bei der Befestigung vor der tragenden Wand sichern?

Externe renommierte Fachreferenten

Mit Frank Unglaub, Technische Fachplanung, Projektberatung und Anwendungstechnik bei tremco illbruck und seit vielen Jahren im Unternehmen tätig, führt ein echter Profi durch den ersten Themenblock. Für Unglaub steht dabei "Kommunikationsaustausch auf Augenhöhe und die praktische Umsetzung an Modellen" bei der Wissensvermittlung klar im Fokus.

Mit externen renommierten Fachreferenten, aktuellen Branchenthemen und Praxisworkshops erhalten die Teilnehmer im Modul 2 "Baurecht und Vertrieb für Fenstermonteure" informative Fachvorträge über rechtliche Grundlagen, Baurecht, Haftung und Pflicht sowie effiziente Trainingseinheiten zu den Schwerpunktthemen Vertrieb und Marketing aus dem Bereich Mitarbeiterführung und -motivation, erfolgreiche Verhandlungsführung und die Gestaltung guter Geschäftskontakte.

Das Handwerk stärken

Die Kooperation mit der TÜV Rheinland, soll im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden. Weitere Weiterbildungskonzepte sind bereits in der Planung. "Wir setzen gezielt auf den Erfolgsfaktor Fachwissen, denn wir wollen das Handwerk, u.a. Fenstermonteure und Verarbeiter gezielt stärken", ist Justyna Rundkowski, Projektmanagerin Marketing & Event tremco illbruck Deutschland, überzeugt.

"Reaktionen wie Endlich mal eine vernünftige nachweisbare Zertifizierung! bestätigen uns darin, genau hier weiter anzusetzen und unser Weiterbildungsangebot individuell auf unsere Zielgruppen auszurichten und auszubauen!"

Termine:
– 28. + 29.11.2017 TÜV Montageleiter Modul 1 / Köln
– 18. + 19.01.2018 TÜV Montageleiter Modul 1 / Berlin
– 29. + 30.01.2018 TÜV Montageleiter Modul 2 / Köln
– 21. + 22.02.2018 TÜV Montageleiter Modul 2 / Berlin
– Weitere Termine in der Planung
– Seminargebühren: 1.500,00 EUR zzgl. gesetzlicher MwSt. pro Teilnehmer.

 

tremco illbruck Group GmbH