Gruppenfoto der Absolventen der diesjährigen Sommer-Gesellenprüfung des Glaser- und Fensterbauerhandwerks in Vilshofen mit Lehrern der Berufsschule und Ehrengästen der Freisprechungsfeier.  (Foto: © Berufsschule Vilshofen)

Gruppenfoto der Absolventen der diesjährigen Sommer-Gesellenprüfung des Glaser- und Fensterbauerhandwerks in Vilshofen mit Lehrern der Berufsschule und Ehrengästen der Freisprechungsfeier. (Foto: © Berufsschule Vilshofen)

Freisprechung in Vilshofen

Fenster+Glas - Aktuell

September 2017

Nach ihrer dreijährigen Ausbildung wurden Mitte August 37 junge Gesellen des Glaser- und Fensterbauerhandwerks im Salzstadel der Berufsschule Vilshofen freigesprochen und in ihr weiteres Berufsleben entlassen.

Neben Christa Jungwirth, Schulleiterin der Berufsschule Vilshofen, würdigten auch der 2. Bürgermeister der Stadt Vilshofen, Christian Gödel, sowie Landrat Franz Meyer die besonderen Leistungen, die die Absolventen im Rahmen ihrer Prüfungen erbracht haben. Christian Gödel betonte die Bedeutung der bestandenen Ausbildung als Fundament für das weitere Leben.

Tragende Säule für die bayerische Wirtschaft

Jeder einzelne der Absolventen habe es nun selbst in der Hand. Schließlich bilde das Handwerk mit der derzeitigen Auftragslage eine tragende Säule für die bayerische Wirtschaft. Landrat Franz Meyer zeigte sich insbesondere von der Qualität der Gesellenstücke begeistert und betonte, dass die jungen Handwerkerinnen und Handwerker nun zertifizierte Könner(innen) und Macher(innen) seien, wenn es um Glas bzw. um Fenster gehe.

Mit ihrem Abschluss hätten sie die Basis für ihre erfolgreiche Zukunft gelegt. Dabei mache es keinen Unterschied, ob man einen Abschluss in der beruflichen Bildung oder einen akademischen Abschluss habe. Die Zukunft des Handwerks werde noch goldener werden.

Beste Botschafter für die Berufschule

Die Freisprechungsfeier des Glaser- und Fensterbauerhandwerks ist für Walter Taubeneder, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Berufsschulverbandes, immer ein Höhepunkt unter den zahlreichen Abschlussfeiern. Die jungen Gesellen und Gesellinnen seien mit ihren außerordentlichen Abschlusstücken und ihrem Wissen die besten Botschafter für die Berufsschule, erklärte er.

Auch Guido Carniato, stellvertretender Landesinnungsmeister des bayerischen Glaser- und Fensterbauhandwerks, lobte besonders die hohe Qualität der Gesellenstücke. Das Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft sei mit der erfolgreichen Ausbildung geschaffen. In der von Studiendirektor Frank Dullinger moderierten Feier konnten sich alle Gäste selbst vom hohen Leistungsstand des Glasernachwuchses überzeugen.

Andreas Hart, Glaserlehrer und Prüfungsvorsitzender, zeigte während der Feier Bilder sämtlicher Gesellenstücke. Nach der Feier konnten die Stücke dann in den Ausstellungsräumen live in Augenschein genommen werden. Traditionsgemäß endete die Feier mit einer vom Landesinnungsverband übernommenen bayerischen Brotzeit.

Berufsschule Vilshofen