Die Master-Studenten der Hochschulen Rosenheim und Biel zusammen mit dem Leitz Geschäftsführer Jürgen Köppel und Andreas Kisselbach, Leiter  Forschung & Entwicklung. (Foto: © Leitz)

Die Master-Studenten der Hochschulen Rosenheim und Biel zusammen mit dem Leitz Geschäftsführer Jürgen Köppel und Andreas Kisselbach, Leiter Forschung & Entwicklung. (Foto: © Leitz)

Internationales Seminar bei Leitz

Siebzehn Master-Studenten der Hochschulen Rosenheim und Biel nahmen am einwöchigen Seminar "Advanced Wood Processing" bei Leitz in Oberkochen teil.

Das Seminar geht zurück auf einen Kooperationsvertrag zwischen Leitz und der Hochschule Rosenheim. Ziel ist dabei der aktive Austausch zwischen den Forschungseinrichtungen beider Vertragspartner und ein intensiver Dialog zwischen Studierenden und erfahrenen Ingenieuren und Anwendungstechnikern.

Verschiedene Workshops und Testreihen

Das Seminar ist Bestandteil der Vorlesung "Advanced Wood Processing" des englischsprachigen Masterstudiengangs "Holztechnik" der Hochschule Rosenheim und der Berner Fachhochschule für Architektur, Holz und Bau, Außenstelle Biel. Unter der Regie von Andreas Kisselbach, Leiter Forschung und Entwicklung bei Leitz, bekamen die Studierenden wertvolle Einblicke in die Anwendung verschiedenster Werkzeugsysteme und über aktuelle Entwicklungen in der Zerspanungstechnik.

HandwerkZusätzlich zum theoretischen Teil hatten die Seminarteilnehmer in verschiedenen Workshops und Testreihen Gelegenheit Ihre neu erworbenen Kenntnisse in der Praxis zu erleben. Außerdem standen Betriebsführungen an den beiden Standorten in Oberkochen und Unterschneidheim auf dem Programm.

Die Bildungspartnerschaft, die seit dem Jahr 2012 besteht, sieht regelmäßige Seminare für die Masterstudenten der Hochschule Rosenheim in firmeneigenen Trainings- und Produktionszentren der Leitz Standorte vor. Werkstoff- und Zerspanungstechnik, Umwelttechnik, Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit und Sozialstandards bilden die zentralen Themenfelder dieser Seminarreihe. Neben Leitz sind die Firmen Vollmer, Homag und künftig auch Weinig mit Seminaren an diesem Masterstudiengang beteiligt.

Leitz GmbH & Co. KG