Die neue Floatglaslinie mit Beschichtungsanlage von Guardian Glass wird direkt neben dem bereits existierenden Werk in Czestochowa (Polen) entstehen.  (Foto: © Guardian Industries Corp.)

Die neue Floatglaslinie mit Beschichtungsanlage von Guardian Glass wird direkt neben dem bereits existierenden Werk in Czestochowa (Polen) entstehen. (Foto: © Guardian Industries Corp.)

Guardian Glass baut zweite Fertigungsanlage in Polen

Guardian Industries hat die Investition in ein weiteres Produktionswerk für Floatglas und beschichtetes Glas in Czestochowa (Polen) bestätigt.

Dadurch wird dem steigenden Bedarf an Floatglas, beschichtetem Glas und veredelten Glasfertigprodukten in Europa Rechnung getragen.

Die neue Produktionsstätte wird neben dem bereits vorhandenen Werk errichtet, wobei Vorbereitung und Ausführung der Projektes sofort beginnen. Die Produktion mit einer Tagesproduktion von 1.000 Tonnen Glas soll im dritten Quartal 2019 starten und es werden über 150 neue Arbeitsplätze geschaffen. Zusätzlich wird das Werk eine sich auf technologisch neuestem Stand befindliche Beschichtungsanlage erhalten.

Größte Investition

Der Präsident und CEO von Guardian Glass, Kevin Baird, sagt dazu: "Das neue Werk wird die größte Investition sein, die Guardian Glass je in seiner Geschichte "auf der grünen Wiese" getätigt hat. Sie wird uns zu einem führenden Hersteller von leistungsstarken und energieeffizienten Glasprodukten einschließlich Sicherheitsglas für Wohn- und Gewerbebauten in Europa machen."

Baird fährt fort: "Guardian hat erfreut das Wachstum in Polen registriert und ist davon überzeugt, dass der Standort Czestochowa optimal für die Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden ist. Durch die Stadt Czestochowa, die Sonderwirtschaftszone Kattowitz und die polnische Regierung erfuhren wir große Unterstützung."

Weiteres Wachstum in Polen erwartet

Die Kapazitätserweiterung der bereits existierenden Floatglaslinie während der für 2018 geplanten Erneuerung unterstreicht zusätzlich die Unternehmensentscheidung für Polen.

"Wir erwarten weiteres Wachstum in Polen und den Nachbarländern. Die beiden Werke am selben Standort werden durch diese effiziente Struktur eine breite Palette an Glaserzeugnissen liefern. Das verbessert unsere Wettbewerbsposition und ist für Kunden aus der Region sehr vorteilhaft", erklärt Guus Boekhoudt, Vizepräsident von Guardian Glass in Europa.

Neben den Werken in Czestochowa betreibt Guardian Glass noch weitere zehn Fertigungsanlagen für Floatglas in Europa, so z.B. in Oroshaza in Ungarn; Thalheim in Deutschland sowie Ryazan und Rostov in Russland.

Guardian Glass Europe