(Foto: © Vössing)

(Foto: © Vössing)

Glasbranche bündelt Kräfte für Nachwuchsgewinnung

Mit dem Ausbildungsportal Zukunft im Glas (kurz: ZIG) bietet die Glasbranche Jugendlichen auf Jobsuche eine zentrale Anlaufstelle rund um den Berufseinstieg "im Glas".

Unter www.zukunftimglas.de sind seit Februar 2017 alle Informationen zu den beliebtesten Ausbildungsberufen, Ausbildungsarten sowie aktuelle Stellenangebote der Glasunternehmen gebündelt auf einer Plattform zu finden.

ZIG schafft Abhilfe

Bisher sind viele Unternehmen der Branche beim potenziellen Nachwuchs eher unbekannt. Hierzu tragen Betriebsstandorte in ländlichen, bevölkerungsschwachen Regionen ebenso bei wie Produkte, die sich nur selten an den Endverbraucher richten. So bleiben vielen Jugendlichen die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten verborgen, die rund um den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Werkstoff Glas geboten werden.

Hier schafft ZIG Abhilfe: Ob klassische duale Berufsausbildung, Praktikum oder duales Studium, "im Glas" ist für jeden etwas dabei. Ebenso facettenreich ist das Angebot der Ausbildungsberufe: Alle bekannten technischen Berufe wie zum Beispiel der Mechatroniker werden ebenso angeboten wie der glasspezifische Flachglas- oder Verfahrensmechaniker. Aber auch kaufmännische Berufe und duale Studiengänge sind vertreten.

Bei Nachwuchsgewinnung unterstützen

ZIG wurde vom Bundesarbeitgeberverband Glas und Solar e.V. (BAGV Glas+Solar) ins Leben gerufen, um die Mitgliedsunternehmen bei der Nachwuchsgewinnung zu unterstützen. Die Plattform ist zudem von den Mitgliedern des Bundesverbands Flachglas e.V. im Rahmen der Mitgliedschaft nutzbar.

"Wenn Jugendliche heute nach Ausbildungsmöglichkeiten suchen, tun sie dies online. Die beruflichen Chancen und Möglichkeiten in der Glasbranche sind dabei jedoch häufig unbekannt. Hier müssen wir die Jugendlichen abholen und mit allen Informationen zu unseren Top-Ausbildungsmöglichkeiten sowie konkreten Jobangeboten versorgen" so Harms Lefnaer, Hauptgeschäftsführer des BAGV Glas+Solar. "Auf ZIG bündeln unsere Mitglieder ihre Kräfte für die Nachwuchsgewinnung".

Zukunft im Glas