2.500 Rückgabestellen für gebrauchte PU-Schaumdosen sind auf www.pdr.de finden. (Foto: © PDR)

2.500 Rückgabestellen für gebrauchte PU-Schaumdosen sind auf www.pdr.de finden. (Foto: © PDR)

2.500 Rückgabestellen für Montageschaumdosen

PDR hat die 2.500er Marke bei seiner Online-Suchfunktion für Rückgabemöglichkeiten von gebrauchten PU-Schaumdosen geknackt.

Im letzten Jahr sind besonders viele Niederlassungen dazugekommen, die sich mit ihrem Angebot an den professionellen Handwerker wenden. Rund 500 Baustoffhändler aus dem Fach- und Großhandel, Einkaufsgenossenschaften und Beschlaghändler bieten ihren Kunden den Service an. „Wir freuen uns, dass jetzt auch der Profifachhandel das Potenzial dieses Serviceangebots erkennt“, freut sich Thomas Hillebrand, Geschäftsführer von PDR.

Leicht zu recherchieren

Die übrigen bundesweiten 2.000 Rückgabemöglichkeiten teilen sich die klassischen DIY-Märkte und die kommunalen Wertstoffhöfe. Alle sind ganz leicht über die Onlinesuchfunktion des Recyclingspezialisten PDR zu recherchieren. Interessant ist das für Hand- oder Heimwerker, die einzelne Dosen zurückgeben möchten und eine Rückgabemöglichkeit in ihrer Nähe suchen.

Aber auch für Profis, die z. B. gerade auf einer Baustelle in einer fremden Stadt arbeiten und die Bauschaumdosen trotzdem korrekt entsorgen wollen. Die Profimärkte nehmen zum Teil auch ganze Kartons zurück und punkten dadurch bei ihren Kunden mit noch mehr Service.

Ansonsten kann jeder, der kartonweise Montageschaum verbraucht, den kostenlosen Rücknahme- und Recyclingservice direkt bei PDR nutzen. Die notwendigen Kontaktdaten dazu finden sich unter www.pdr.de. Der Einsatz lohnt sich. In der Recyclinganlage in Thurnau werden die PUR-Schaumdosen zu über 95 Prozent verwertet. Ein großer Teil davon stofflich.


PDR