Volker Geyer, Handwerksunternehmer im Internet und Thomas Issler (links), einer der bekanntesten Internet-Marketing Experten im deutschsprachigen Raum. (Foto: © Daniel Baldus)

Volker Geyer, Handwerksunternehmer im Internet und Thomas Issler (links), einer der bekanntesten Internet-Marketing Experten im deutschsprachigen Raum. (Foto: © Daniel Baldus)

3. Internet-Marketing-Tag im Handwerk

Im Herbst 2017 findet die dritte Auflage des Internet-Marketing-Tags im Handwerk statt. Die Veranstaltung hat gegenüber den Vorjahren (insgesamt über 1.200 Teilnehmer) ein neues Format bekommen.

Sie findet in diesem Jahr an drei Terminen und an drei verschiedenen Standorten statt: 14. Oktober in München, 4. November in Köln und 9. Dezember in Berlin. Insgesamt über 400 Teilnehmerplätze stehen zur Verfügung.

Thematisch mehr in die Tiefe gehen

Hatten die beiden Veranstaltungen in den Vorjahren noch das Ziel, Handwerksbetriebe über die grunds ätzlichen Möglichkeiten des Internet-Marketings zu informieren und zahlreiche Best-Practices aus dem Handwerk zu präsentieren, ist es für die Veranstalter 2017 an der Zeit, thematisch mehr in die Tiefe zu gehen.

"Im Handwerk kennt man mittlerweile die vers chiedenen Marketing - Möglichkeiten im Web. Auch, dass Social Media notwendig ist und dass es funktioniert, bezweifelt niemand mehr. Nun wollen wir den nächsten Schritt gehen " so Thomas Issler und Volker Geyer.

Durch die drei Standorte möchte man die Teilnehmerzahl pro Standort zum Vorjahr verkleinern, um sich noch persönlicher um alle teilnehmenden Handwerksbetriebe kümmern zu können. "So ist sichergestellt, dass alle Teilnehmer, sowohl Internet-Einsteiger wie auch Fortgeschrittene, den optimalen Nutzen aus der Veranstaltung mit nach Hause nehmen können" sagen die Veranstalter.

Tipps aus der Web-Analyse

Dazu gibt es ein durchgehendes Konzept und ein Arbeitsbuch für alle Teilnehmer. Mit dem Arbeitsbuch können alle Inhalte wie z.B. Strategie & Planung einer optimalen Website, Suchmaschinenoptimierung, Blog & Content-Marketing, schnelle Kundenanfragen durch Google AdWords, Struktur und Aufbau von Social Media Marketing (Facebook & Co.), E-Mail Marketing auch sehr gut zu Hause nachvollzogen und bei der Umsetzung im eigenen Betrieb heran gezogen werden.

Der netzbekannte Handwerksmeister Volker Geyer zeigt konkret und live im Web, wie er die einzelnen Inhalte in seinem eigenen Betrieb ein- und umsetzt. Der Live-Praxisbezug und das Arbeitsbuch schaffen Qualität und Nachhaltigkeit für das kün ftige Internet-Marketing der teilnehmenden Betriebe.

Es sind an diesem Tag zahlreiche Online-Schaltungen geplant. Unter anderem werden das Erstellen eines Blogposts und die Verteilung der Informationen direkt im Netz gezeigt. Die Teilnehmer werden sehen, wie man sich damit bei Google nachweislich innerhalb kürzester Zeit auf Seite 1 platzieren kann. Als Bonus analysiert Thomas Issler die Websites von jeweils fünf Teilnehmern live, die Websites werden zuvor ausgelost. Die Tipps aus der Web-Analyse helfen allen Teilnehmern, ihre eigene Website zu optimieren.

Die Veranstaltungswebsite mit Anmeldemöglichkeit lautet www.imt-handwerk.de.

Das könnte Sie auch interessieren: