Aluprof arbeitet nun mit einem internationalen Planungsbüro zusammen. (Bild: Aluprof)

Aluprof arbeitet nun mit einem internationalen Planungsbüro zusammen. (Bild: Aluprof)

Aluprof gibt stratgische Kooperation bekannt

Aluprof, einer der führenden Entwickler von Aluminiumsystemen, hat die Zusammenarbeit mit der Faceade-Lab GmbH und der priedemann fassadenberatung GmbH bekanntgegeben.

Das Leistungsspektrum des von Dipl. Ing. Wolfgang Priedemann 1993 in Berlin gegründeten Unternehmens umfasst sämtliche Aspekte der ganzheitlichen Fassadenentwicklung. Es reicht von der Konzeption der Gebäudehülle über Detailplanung und Ausschreibung bis hin zum Qualitätsmanagement. Rund 100 Mitarbeiter weltweit beraten und planen repräsentative Bauvorhaben.

Zentrale für Entwicklung und Forschung

Neben Aufgabenstellungen aus Forschung und Entwicklung beschäftigen sich die Faceade-Lab GmbH und die priedemann fassadenberatung GmbH mit der Erstellung von maßstabsgetreuen Mock-Ups von Hochleistungsfassaden. Mit der Autstellung von diversen Fassadenmustern und Exponaten soll der großen Nachfrage der Fassadenindustrie nach einer angemessenen Präsentation von Fassadenmaterialien nachgekommen werden.

Muster in einer Modulgröße von ca. 1,35 m x 3,00 m werden ausgestellt, um Materialität und optische Wirkung maßstabgetreu zu vermitteln und dadurch zu sicheren Entscheidungsprozessen zu verhelfen.

„Das Facade-Lab ist eine Zentrale für Entwicklung und Forschung und stellt ein wichtiges Kompetenzzentrum für Fassadenplanung dar”, sagt Rafael Altheim, Geschäftsführer von Aluprof Deutschland. „Wir freuen uns über die gemeinsame Zusammenarbeit, um zu einem vereinfachten Entscheidungsprozess in der Planung beizutragen und schließlich Bauherren, Architekten und Bauunternehmen von der Qualität und dem Design unserer Produkte zu überzeugen.”

Aluprof
priedemann fassadenberatung GmbH