Wenn Jürgen Küspert im Juni aus der Geschäftsführung der Gealan Fenster-Systeme GmbH ausscheidet, werden Ivica Maurovic (Vertrieb und Marketing) und Tino Albert (Produktion und Logistik) die Leitung des Unternehmens gemeinsam weiterführen (v.l.). (Bild: Veka / Gealan)

Wenn Jürgen Küspert im Juni aus der Geschäftsführung der Gealan Fenster-Systeme GmbH ausscheidet, werden Ivica Maurovic (Vertrieb und Marketing) und Tino Albert (Produktion und Logistik) die Leitung des Unternehmens gemeinsam weiterführen (v.l.). (Bild: Veka / Gealan)

Veka kündigt neue Führung bei Gealan an

Vor rund drei Jahren hat die Veka Gruppe aus dem westfälischen Sendenhorst die Gealan Holding GmbH aus dem fränkischen Oberkotzau von der Halder Beteiligungsberatung übernommen.

Im Anschluss an die Akquisition folgte eine überaus erfolgreiche Integration von Gealan samt Tochtergesellschaften und Niederlassungen in die Veka Gruppe. Aktuell werden die Ziele der weiteren Zusammenarbeit definiert und die personellen Weichen für die Zukunft gestellt.

Im Zuge dieses Prozesses hat der langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung von Gealan, Jürgen Küspert, frühzeitig signalisiert, dass er für eine weitere Vertragsperiode nach Juni 2017 nicht mehr zur Verfügung steht.

Küspert stellt sich neuen Herausforderungen

„Wir bedauern, dass Herr Küspert sich ab dem Sommer anderen Tätigkeiten zuwenden möchte. Gleichzeitig möchten wir uns für die geleistete Arbeit bedanken“, so Andreas Hartleif, Vorstandsvorsitzender der Veka Gruppe in einem ersten Statement.

„Die letzten drei Jahre waren geprägt von vertrauensvoller Zusammenarbeit, die es uns ermöglicht hat, beide Unternehmen erfolgreich im Markt zu positionieren und zu entwickeln. In dieser Zeit konnten wir viele Synergien mit hohem Nutzen für beide Seiten realisieren“, so Hartleif weiter.

Küspert selbst möchte sich nach 24 Jahren erfolgreicher Arbeit bei Gealan nun neuen Herausforderungen stellen. „Mit der Übernahme von Gealan durch die familiengeführte Unternehmensgruppe der Veka AG, sehe ich für meine Nachfolger ein deutlich ruhigeres Fahrwasser als in den Jahren zuvor“, so Küspert. Es sei extrem wichtig und positiv für Gealan gewesen, nun mit einem Inhaber zusammenarbeiten zu können, der einem langfristige Planungen ermögliche und gesundes Wachstum zum Ziel habe.

Nachfolger aus den eigenen Reihen

Die Nachfolger von Küspert an der Spitze von Gealan kommen aus den eigenen Reihen. Mit den beiden verbleibenden Geschäftsführern Ivica Maurovic (Vertrieb und Marketing) sowie Tino Albert (Produktion und Logistik) wurde eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart. In Zukunft werden beide als Doppelspitze agieren und mit dem bewährten Führungsteam die positive Entwicklung von Gealan fortführen.

Damit ist die Kontinuität sowohl bei der Führung des Unternehmens wie auch bei der Entwicklung der angeschlossenen Verbundunternehmen für die kommenden Jahre gesichert. Maurovic kommt dabei ab Juli 2017 die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung zu.

„Mit dieser Weichenstellung wird Gealan auch in Zukunft ein wichtiges Mitglied im Unternehmensverbund der Veka Gruppe sein. Wir sind sehr froh, dass wir mit Tino Albert und Ivica Maurovic zwei erfahrene sowie bei Kunden und Partnern gleichermaßen angesehene Geschäftsführer langfristig an uns binden konnten. Für die anstehenden Herausforderungen wünschen wir ihnen viel Erfolg“, so Hartleif abschließend.

Veka AG
Gealan Holding GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: