Für die EEG-konforme Photovoltaikanlage wurden auf insgesamt fünf Dächern der Werkshallen der profine GmbH am Standort Pirmasens insgesamt 4.583 Module verbaut. (Bild: profine)

Für die EEG-konforme Photovoltaikanlage wurden auf insgesamt fünf Dächern der Werkshallen der profine GmbH am Standort Pirmasens insgesamt 4.583 Module verbaut. (Bild: profine)

Grüner Strom für profine

Eine nachhaltige Unternehmensentwicklung und zukunftsweisende Investitionen in die Standorte haben für die profine Gruppe höchste Priorität.

Vor diesem Hintergrund hat der Projektierer Wirsol eine EEG-konforme Photovoltaikanlage am profine Standort in Pirmasens ans Netz genommen. Das imposante Projekt ist eine der letzten Photovoltaikanlagen dieser Größenordnung, die noch gemäß dem bisherigen Erneuerbare-Energien-Gesetzes gebaut wurden.

Auf insgesamt fünf Dächern der Werkshallen von profine wurden insgesamt 4.583 Module verbaut. Die Photovoltaikanlage hat eine Gesamtleistung von 1.214,5 Kilowatt Peak. Die profine GmbH spart so circa 643 Tonnen des Treibhausgases CO2 pro Jahr ein.

Nachhaltige Entwicklung

„Als eigentümergeführte Unternehmensgruppe streben wir eine nachhaltige Entwicklung an. Daher sind uns unsere Klimabilanz und entsprechende Investitionen besonders wichtig. In Wirsol haben wir einen kompetenten und verantwortungsvollen Partner für die Umsetzung dieser Ziele gefunden“, erläutert Dr. Peter Mrosik, Geschäftsführender Gesellschafter der profine GmbH.

Die Planung und Montage der Module forderten dem baden-württembergischen Projektierer Wirsol aufgrund der Größe der Anlage äußerste Sorgfalt ab. Die größte Herausforderung war hierbei die Zeit, welche für die EEG-konforme Fertigstellung und den Netzanschluss eine Rolle gespielt hat.

„Bei jedem Projekt dieser Größenordnung besteht die Herausforderung darin, den Netzanschluss während des laufenden Prozesses zu vollziehen, so dass die Produktion der profine GmbH nicht stillstehen muss“, sagt Johannes Groß, Vertriebsleiter von Wirsol.


profine