Günther Pointner (LéonWood), Dieter Schenkling (GF, LéonWood Holz-Blockhaus GmbH), Jens Weißflog (Ex-Skisprungstar) und Michael Köhler (Reed Exhibitions, Leiter Geschäftsbereich Messen) (von links nach rechts). (Bild: Reed Exhibition)

Günther Pointner (LéonWood), Dieter Schenkling (GF, LéonWood Holz-Blockhaus GmbH), Jens Weißflog (Ex-Skisprungstar) und Michael Köhler (Reed Exhibitions, Leiter Geschäftsbereich Messen) (von links nach rechts). (Bild: Reed Exhibition)

Bauen+Wohnen Salzburg mit Besucherplus

Bauen, Wohnen und Energiesparen stehen hoch im Kurs. Den schlagenden Beweis dafür lieferte vom 2. bis 5. Februar die Bauen+Wohnen Salzburg 2017 im Messezentrum Salzburg.

An der diesjährigen Bauen+Wohnen Salzburg hatten sich 470 Aussteller aus neun Ländern beteiligt, die sich im Vergleich zur Vorjahresmesse über ein Frequenzplus von 4,3 Prozent auf insgesamt 35.084 Besucher freuen konnten.

Neun Themenwelten

Die neun Hallen umfassende Messe selbst war in neun Themenwelten gegliedert: Bauen, Renovieren, Sanieren; Wohnen & Einrichten; WohnArt; Energie & Heizen; Garten & Wellness; Holzwelt; Immobilien & Finanzierung; Beratungsstraße. Neu war der Themenschwerpunkt Home & Security in Halle 10, der erwartungsgemäß viele Besucher anlockte.

„Der höchst erfolgreiche Verlauf der diesjährigen Ausgabe von Westösterreichs bedeutendster Bau- und Wohnmesse entspricht vollkommen dem positiven Konjunkturbild, das unsere bisherigen Messen im neuen Jahr vermittelt haben, von den Publikumsmessen Vienna Autoshow und Ferien-Messe in der Messe Wien bis zu den Fachmessen AutoZum und belétage in Salzburg“, freut sich Benedikt Binder-Krieglstein, Geschäftsführer von Veranstalter Reed Exhibitions über die Fortsetzung des positiven Trends. „Die gute, von ausgeprägter Investitionsbereitschaft getragene Stimmung war an allen Messetagen zu spüren und wurde uns auch von vielen Ausstellern*) bestätigt.“

Die Bauen+Wohnen Salzburg wird im signifikantem Ausmaß auch von Fachbesuchern frequentiert: Jeder sechste Besucher war diesmal ‚vom Fach‘. Das unterstreicht zusätzlich die Qualität und den Stellenwert der Messe. Wobei das Berufsspektrum von Architekten und Planern über Baumeister und die verschiedenen Baugewerbe bis zum Möbelhandel und Gärtner reichte.

Starkes Rahmenprogramm: Stargast Jens Weißflog

HandwerkIm Zentrum des messebegleitenden Fachprogramms stand das ORF Salzburg Café in Halle 10, wo im Halbstundentakt Gespräche und Vorträge von Experten stattfanden. Dabei gab es Sicherheitstipps für Häuslbauer und Professionisten, Informationen von Holzbauexperten und Tischlern zu gesundem Wohnen mit natürlichen Materialien oder Vorstellungen der neuesten Küchentrends und Infos zu verschiedenen Heizsystemen.

Und der Holzcluster Salzburg suchte in Kooperation mit der Salzburger Landesinnung der Tischler und Holzgestalter und proHolz Salzburg den „Salzburger Tisch“. Neben einer hochkarätigen Jury waren auch die Messebesucher eingeladen, ihr Votum abzugeben. Prominentester Ehrengast war diesmal der deutsche Ex-Schispringer Jens Weißflog, der am Samstag als Markenbotschafters der Firma LéonWood Autogramme schrieb.

Gelungener Branchentreff am ersten Messetag

Ein voller Erfolg war auch der „Branchengipfel“ am Abend des ersten Messetags. Dabei konnten Aussteller und Fachbesucher in Halle 10 in entspannter Atmosphäre, bei Aperitif und Fingerfood sowie Live-Musik den Messetag ausklingen lassen, sich mit Kollegen austauschen sowie alte Kontakte pflegen und neue knüpfen. Für das leibliche Wohl der rund 300 Gäste hatten die ausstellenden Unternehmen Baumit, Wienerberger, Moldan und Tondach Gleinstätten gesorgt.

Als Highlight hat sich auch die Themenwelt „WohnArt“ in der Halle 1, samt exklusiver Kundeneinladung am ersten Messeabend, bestätigt. Aktuelle Wohntrends der Extraklasse wurden präsentiert und die Besucher in die Welt internationaler Designer entführt. Zu sehen waren hochwertiges Interieur, Küchen, Böden, Naturmöbel, Naturstein und Elektrotechnik.

Besucherbefragung: Exzellente Noten

Wie wichtig die Bauen+Wohnen Salzburg für die Branche und ihre Kunden ist, haben auch die Ergebnisse der Besucherbefragung belegt. Die Messe kann auf ein treues Stammpublikum zählen, 36,7 Prozent gaben an, regelmäßig zur Bauen+Wohnen zu kommen, 29,2 Prozent waren laut Befragung zum ersten Mal vor Ort.

Mit der Messe insgesamt zeigten sich neun von zehn Befragten (90,5 Prozent) sehr zufrieden (Schulnoten 1 u. 2; plus 3 = 98,3 Prozent). Fast alle (97,6 Prozent) wollen die Messe weiterempfehlen, und 83,9 Prozent gaben an, vom Messebesuch profitiert zu haben: 58,6 Prozent hatten neue Produkte entdeckt, 41,4 Prozent neue Anbieter. Neun von zehn Befragten (89,6 Prozent) qualifizierten das Messeangebot als vollständig.

Aussteller sehr zufrieden

HandwerkDurch die Bank sehr positiv fiel auch das Feedback durch die Ausstellerschaft aus. So sagte Rudolf Hörl von Klafs, Kompetenzzentrum Salzburg: „Die Bauen+Wohnen Salzburg ist für uns die richtige Plattform, um für den privaten Bereich präsent zu sein. Wir sind mit der Frequenz sehr zufrieden, Kunden kommen zum Teil mit sehr konkretem Interesse zu uns. Wir haben den WohnArt Abend am Donnerstag als gewinnbringend empfunden, um den persönlichen Kontakt herzustellen. Auch mit der neuen Halle 1 sind wir sehr zufrieden, die nun eine Top Infrastruktur bietet.“

Auch Bernd Oppeneigner von Woody Living schätzt den Nutzeneffekt der Messe hoch ein: „Wir zehren das ganze Jahr von der Präsenz auf der Bauen+Wohnen Salzburg. Als regional aufgestelltes Unternehmen nutzen wir die Messe, um Kundenkontakte zu pflegen – viele unserer Stammkunden besuchen uns hier. Wir erleben die Messe als sehr hochwertig und begrüßen es sehr, dass so viele regionale Aussteller hier sind. Die Laune bei den Kunden ist gut, und das wirkt sich auf die Gesamtstimmung aus.“

„Interesse der Kunden unverändert groß"

Für Thomas Urbanek, Geschäftsführer der Taurus Sicherheitstechnik ist die Bauen+Wohnen Salzburg ein unverzichtbares Tool, Kunden außerhalb des angestammten Einzugsbereiches anzusprechen: „Das Thema Home & Security ist eines, worüber man sich informieren muss und das von den Kunden nachgefragt wird. Wir haben unseren Firmensitz in Wien und nutzen die Bauen+Wohnen Salzburg, um unsere Kunden im Westen zu betreuen – wir hatten Interessenten aus Salzburg, Bayern, Oberösterreich und der Steiermark hier am Stand.“

Erhöhte Investitionsbereitschaft seitens der Kunden konnte Stephan Adamcsak, Verkauf/Technik Heuberger Fenster, registrieren: „Die Leute wollen sich wieder mehr leisten. Wir merken, dass die Nachfrage nach Holzfenstern und nachhaltigen regionalen Produkten steigt. Auf der Messe gilt die Devise ‚sehen und gesehen werden‘, das heißt, die Kontaktpflege steht im Vordergrund.“

Und Silvia Riesner vom Vertrieb der Baufirmengruppe Hillebrand meinte: „Das Interesse der Kunden ist unverändert groß, vor allem, weil es immer schwieriger wird, leistbaren Wohnraum zu finden. Wir sind mit der Frequenz sehr zufrieden und stellen auch fest, dass die Qualität der Kunden im Vergleich zu anderen Messen sehr gut ist.“

www.bauen-wohnen.co.at