Lehrlingsausbildner Alois Soxberger gratuliert Philipp Baumgartner, Dominik Scharnreitner und Jakob Klauser zum erfolgreichen Lehrabschluss. (Bild: LiSEC)

Lehrlingsausbildner Alois Soxberger gratuliert Philipp Baumgartner, Dominik Scharnreitner und Jakob Klauser zum erfolgreichen Lehrabschluss. (Bild: LiSEC)

LiSEC übernimmt alle ausgebildeten Lehrlinge

Bei LiSEC werden derzeit 33 Lehrlinge in den Fachbereichen IT-Technik, Metalltechnik und Elektrotechnik ausgebildet. Elf begannen ihre Ausbildung im August 2016, zehn haben ihre Lehre mit 2016 abgeschlossen.

LiSEC wird alle zehn ausgebildeten Lehrlinge, welche nun Metalltechniker und Elektro- und Betriebstechniker sind, übernehmen. „Ich fühle mich sehr wohl bei LiSEC und ich freue mich, nach abgeschlossener Lehre im Betrieb bleiben zu können und mein erlerntes Wissen täglich anwenden zu können.“ so Philipp Baumgartner, ausgebildeter Elektro- und Betriebstechniker.

Anton Walser, CTO der LiSEC Gruppe über die Entscheidung der Übernahme: „Es freut mich, dass wieder ein ganzer Ausbildungsjahrgang ein hohes Niveau und weiteres Potential für die Zukunft zeigt. Dies ist auch eine Bestätigung, dass wir mit dem Konzept der Lehrlingsausbildung bei LiSEC auf dem richtigen Weg sind.“

In alle Produktionsabläufe integriert

LiSEC bildet seit über 24 Jahren Lehrlinge aus. Mit einer eigenen Lehrwerkstätte im Schulungs- und Servicecenter, welches im Mai 2016 eröffnet wurde, bietet LiSEC ihren Lehrlingen zahlreiche Möglichkeiten zum theoretischen und praktischen Wissenserwerb und die Grundlage für eine solide Ausbildung. Die Lehrlinge werden in alle Produktionsabläufe integriert und wechseln die Abteilungen in einem zehnwöchigen Turnus.

2017 werden Lehrlinge in folgenden technischen Bereichen aufgenommen:
• Metalltechnik: Hauptmodul Maschinenbautechnik
• Elektrotechnik: Hauptmodul Anlagen- und Betriebstechnik
• Speditionslogistik

Aufbaulehrgang HTL für Mechatronik

Dominik Scharnreiter, ausgebildeter Elektro- und Betriebstechniker über seine Entscheidung, seine Lehrausbildung bei LiSEC zu absolvieren: „Als ich damals auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz war, habe ich die Schnuppertage bei LiSEC genutzt. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter und das angenehme Arbeitsklima haben mich von Anfang an überzeugt.“

Nach Abschluss der Lehre bei LiSEC besteht die Möglichkeit, den Aufbaulehrgang HTL für Mechatronik sowie die Werkmeisterschule Maschinenbau oder Elektrotechnik zu absolvieren.

LiSEC