Das Knapp-Team. (Bild: Knapp)

Das Knapp-Team. (Bild: Knapp)

Knapp feiert Jubiläum

Als Familienunternehmen ist die Knapp-GmbH seit nunmehr bereits 30 Jahren am Markt der Spezialist für Verbindungssysteme rund um das Gebäude mit Holz.

Ihre Kompetenz ist die Entwicklung und der Vertrieb von Verbindern für das holzverarbeitende Handwerk vom Möbelstück über das Fenster, die Fassade bis hin zum kompletten Haus. Begonnen hat alles 1983 mit einer Idee von Firmengründer Friedrich Knapp ─ eine einfache Verbindung im Möbel- und Innenausbau zu entwickeln, die nach dem Einbau nicht sichtbar ist und sich selbst spannt.

Nicht sichtbar, selbstpannend und zerlegbar

Der aus dieser Idee entwickelte orangenfarbige Verbinder Champ hat sich bis heute millionenfach bewährt und ist zu einem Vorbild für alle weiteren Produkte geworden. Alle Produkte haben bis heute Eines gemeinsam: sie sind nach dem Einbau nicht sichtbar, selbstspannend und zerlegbar.

Fast alle Verbinder bestehen aus zwei baugleichen Teilen und bestechen durch ihre Einfachheit. Ausgehend vom ersten Knapp-Verbinder für den Möbel- und Innenausbau, wurde das Produkt-Portfolio von Fenster- und Fassadenbau, über Holzbau bis hin zum Ingenieurholzbau erweitert und wird stetig ausgebaut. Oft werden Speziallösungen angefertigt und bieten damit den progressiven Ideen und Anforderungen an Statik der Planer und Architekten keine Grenzen. Durch die marktorientierte Entwicklung ist Knapp immer einen Schritt voraus.

Revolutionen und Trends

Als Erster in der Branche implementierte Knapp die Hirnholzverschraubung und hat mit Produkten wie Ricon und Gigant den Pfosten-Riegelbau revolutioniert. In Österreich, Deutschland und Frankreich ist Knapp der Spezialist für Verbindungssysteme der Trends setzt.

Der weltweite Vertrieb wird über Partner und Fachhändler kontinuierlich erweitert. Hinter dem Namen Knapp steht ein Team von engagierten Mitarbeitern, denen der direkte Kontakt wichtig ist: von der Entwicklung, über die Beratung, bis hin zum Versand. Knappbietet mit seinen innovativen Systemen mit Sicherheit eine gute Verbindung.

Pünktlich zum Jubiläum erscheint eine neue Webseite mit online-store unter www.knapp-verbinder.com.