Brandschutz kann Leben retten: Diese Botschaft vermittelte die Live-Demonstration den Fachbesuchern des Bauking Brandschutztages in der Hörmann Niederlassung Herne. (Foto: © Bauking AG)

Brandschutz kann Leben retten: Diese Botschaft vermittelte die Live-Demonstration den Fachbesuchern des Bauking Brandschutztages in der Hörmann Niederlassung Herne. (Foto: © Bauking AG)

Erfolgreicher Brandschutztag in Herne

Vor kurzem fand zum wiederholten Male der Brandschutztag der Bauking AG statt. Die Veranstaltung wird mehrmals jährlich an verschiedenen Standorten des Bauking Industriepartners Hörmann durchgeführt.

Dieses Mal nahmen an die 250 Verarbeiter, Architekten und Entscheider aus der Wohnungs- und Bauwirtschaft an der Veranstaltung in der Hörmann Niederlassung Herne teil.

Theorie und Praxis

HandwerkZum Auftakt des Brandschutztages standen zwei parallel laufende Vortragsreihen auf dem Programm. Aus insgesamt zehn Präsentationen konnten sich die Fachbesucher die für sie relevanten Themen auswählen. So referierte etwa Jörg Egener, Verkaufsleiter Objekte Feuer-/Rauchschutz und Architektenberatung bei Hörmann, über die neue Brandschutznorm EN 16034. Daneben standen Vorträge zahlreicher weiterer Hersteller wie Knauf, Fermacell und Rockwool auf dem Programm.

Auf die Theorie folgte die Praxis: Unter fachkundiger Moderation wurden zwei Boxen mit eingebauter Tür abgebrannt. Dabei erlebte das Fachpublikum das differenzierte Brandverhalten einer fachkundig ausgeführten T30-Konstruktion im Vergleich zu einem fehlerbehafteten System. Ergebnis: Die unsachgemäß gebaute Box stand schon nach kurzer Zeit lichterloh in Flammen, während die feuerhemmende T30-Tür dem Feuer ordnungsgemäß standhielt.

Konzept hat sich bewährt

HandwerkMatthias Habedank, Leiter Marketing & E-Commerce der Bauking und Moderator der Veranstaltung, erläutert, was mit den Brandschutztagen erreicht werden soll: "Neben theoretischer Fachkenntnis möchten wir den Teilnehmern aus Handwerk und Architektur unsere Kompetenz in Sachen Brandschutz vor Augen führen. Gemeinsam mit unseren Industriepartnern sind wir die Ansprechpartner, wenn es um dieses lebenswichtige Thema geht."

Jörg Egener von Hörmann ergänzt: "Wir stellen gerne unsere Räumlichkeiten und unser Gelände für diese erfolgreichen Veranstaltungen zur Verfügung." Das Konzept habe sich bewährt. Auch Frank Moritz, Vertriebsbereichsleiter Trockenbau bei der Bauking, zieht ein positives Fazit: "Die Mischung aus verschiedenen Herstellervorträgen, die unterschiedlichste Aspekte des Brandschutzes beleuchten, und der anschauliche Brandversuch machen den Reiz dieser Events für die Besucher aus."

Auch zukünftig wird die Bauking AG wieder an verschiedenen Standorten in Deutschland einen Brandschutztag anbieten. Hörmann wird sicher mit dabei sein.

Hörmann KG
Bauking AG

Das könnte Sie auch interessieren: